Das Fach Russisch hat an unserer Schule eine lange Tradition. Bereits seit 25 Jahren wird am Immanuel-Kant-Gymnasium Russisch neueinsetzend in der Oberstufe als vierte Fremdsprache angeboten.

1. Zur Bedeutung der russischen Sprache
“Die russische Sprache hat die Lebendigkeit des Französischen, die Zärtlichkeit des Italienischen, die Feierlichkeit des Spanischen, die Stärke des Deutschen und ist so ausdrucksvoll wie Latein.“ (Michail Lomonosow)

Russisch aus Freude
Wer schon einmal in Russland gewesen ist, wird dies auch schnell merken. Man wird von Anfang an akzeptiert und man erfährt dort die berühmte russische Gastfreundschaft. Russisch ist eine europäische Kultursprache. Der Russisch-Unterricht eröffnet den geistigen Zugang zu einem Land, das Europa mit seinen zahlreichen Schriftstellern, Malern und Komponisten geprägt und seine Spuren hinterlassen hat. Russisch ist ein Sprungbrett für weitere slawische Sprachen.
Russisch wird von 140 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Ein Drittel der europäischen Bevölkerung ist slawisch; Russischkenntnisse erleichtern so auch den Zugang zu anderen slawischen Sprachen wie z.B. Polnisch, Serbisch, Kroatisch usw., und viele Schüler mit Kenntnissen anderer slawischer Sprachen werden davon im Russischuntericht profitieren.
Es sollte auch erwähnt werden, dass der Russisch-Unterricht vielen Kindern aus Aussiedlerfamilien die Möglichkeit bietet, diese Sprache, die für die meisten die erste gesprochene Sprache war, nicht zu vergessen, indem sie auch die Schrift und das flüssige Lesen lernen.

2. Ziele und Methoden des Russisch-Unterrichts am IKG
Unsere Kurse wenden sich an Neulerner und an solche Schüler, die bereits Kenntnisse in der russischen Sprache mitbringen.
In den ersten beiden Jahren geht es zunächst darum, die Fähigkeit und Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation in der russischen Sprache zu entwickeln und sie zu befähigen, in für sie bedeutsamen Alltagssituationen die Sprache sach- und situationsgerecht einzusetzen.
Ganz zu Beginn lernen wir dabei die russische Schriftsprache kennen – und stellen oftmals sehr schnell fest, dass das leichter fällt als gedacht.
Ein weiteres Ziel des Russischunterrichts ist das interkulturelle Lernen, wobei Schülerinnen und Schüler in der Begegnung mit der russischsprachigen Lebenswirklichkeit andere Lebensformen und kulturelle Verhaltensmuster und Wertsysteme kennen und respektieren lernen. Daher beschäftigen wir uns mit der Geschichte Russlands, mit seiner Geographie, seinen Städten und Sehenswürdigkeiten, aber auch mit aktuellen Fragen der Entwicklung der russischen Gesellschaft.

3. Die Situation des Faches Russisch an unserer Schule
Im Augenblick haben wir in allen Jahrgangsstufen der Oberstufe Grundkurse, am Ende der 12. (nach G8)/ 13. (nach G9) Jahrgangsstufe kann das schriftliche Abitur im 3. Fach oder das mündliche Abitur im 4. Fach abgelegt werden. Viele Schüler aller Abiturjahrgänge haben erfolgreich diese Möglichkeit gewählt.
Als Arbeitsmaterial verwenden wir das Lehrmaterial „Konetschno!“ - was soviel wie „Natürlich!“ bedeutet. Neben diesen Lehrbüchern verwenden wir geeignete Arbeitshefte und Zusatzmaterialien wie CDs, Videos und DVDs, aber auch kürzere Lesetexte.

4. Russischlehrer am Immanuel-Kant-Gymnasium
Jan Schneidereit (Russisch, Deutsch, Literatur)
Lisa Schneider-Eichmann (Russisch, Latein)

Galina Kaiser (Russisch, Englisch)


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