IMG_1348.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir sind die Schülervertretung des IKGs und möchten uns im Folgenden bei euch vorstellen

Was ist die SV?

Die SV ist eine Gruppe von Schülern aus allen Jahrgängen, bei der jeder mitmachen kann. Wir vertreten eure Interessen und setzen uns für diese ein. Wir arbeiten eng mit den Verbindungslehrern zusammen, um Projekte schneller und effektiver umzusetzen.

Was macht die Arbeits-SV?

Die Arbeits-SV arbeitet eng mit dem Schülerrat zusammen. Dessen Vertreter repräsentieren die Interessen der Schülerschaft in der Schulkonferenz, dem Gremium, in dem alle wichtigen Entscheidungen auf Schulebene getroffen werden. Außerdem verwirklichen wir viele Projekte, um euren Schulalltag zu verbessern, z.B.:

  • Schüler helfen Schülern
  • Schulplaner
  • Schule ohne Rassismus
  • Unterstufenfeiern
  • Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingen
  • Schulkleidung
  • Wasserspender
  • Schulfeste
  • Organisation und Moderation des letzten Schultags

Wie kannst du mit der SV in Verbindung treten?

Wir treffen uns am Mittwoch in der 9. Stunde im SV-Raum (A203) im Keller des Altbaus. Schau einfach vorbei, wenn du Lust hast, mitzuarbeiten.

Du kannst auch direkt einen unserer Schülersprecher oder Verbindungslehrer ansprechen:

”Hallo, wir sind die Verbindungslehrer. Wir kümmern uns um die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, unterstützen die Arbeits-SV und den Schülerrat bei ihren Projekten und stehen euch natürlich immer bei Fragen zur Verfügung. Sprecht uns einfach an!” 

        

 

 

Verbindungslehrer: Frau Klocke, Herr Ostrau, Frau Strutz 

 

 ”Hey, wir sind die diesjährigen Schulsprecher und bereiten die Schülerratssitzungen, Arbeits-SV-Sitzungen und die verschiedenen Räte vor und leiten diese. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Probleme habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. ”

 

 

 

  • Schülersprecherin: Julie Brand (2. Von links)
  • Stellvertretende Schülersprecher: Quynh-Sarah Nguyen, Malte Dittmar, Elias Thies (von links nach rechts)

 

”Wir sind der SV-Vorstand. Neben den Schulsprechern planen auch ein Verbindungslehrer und jeweils ein Vertreter/in der Unter- und Mittelstufe hier die wöchentlichen Arbeits-SV-Treffen. Wenn ihr zum Beispiel mal ein Projekt oder eine Idee vorstellen möchtet, könnt ihr das am Dienstag in der Pause nach der sechsten Stunde in N121 mit uns besprechen.”

 


      

Unterstufenvertreterin: Noa Piontek (Vierte von links) und Mittelstufenvertreter Felix Stühmeier (fünfter von links)

 

Wir sind der sich aus allen Stufenvertretern und Klassensprechern zusammensetzende Schülerrat und das wichtigste Entscheidungsgremium der Schüler. Wir treffen uns jeweils einmal im Monat um wichtige Entscheidungen für unsere Schule zu fällen und arbeiten zudem auch einmal monatlich in den sog. Teilräten an altersspezifischen Projekten.