IMG_1328.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
wir sind die Schülervertretung des IKGs und möchten uns im Folgenden bei euch vorstellen:

Was ist die SV?

Die SV ist eine Gruppe von Schülern aus allen Jahrgängen, bei der jeder mitmachen kann. Wir vertreten eure Interessen und setzen uns für diese ein. Dafür arbeiten wir eng mit den Verbindungslehrern zusammen, um Projekte schneller und effektiver umzusetzen. Zwar besteht die SV vermehrt aus Oberstufenschülern, doch setzen wir uns überwiegend auch für Schüler in den jüngeren Stufen ein. Generell versuchen wir, verschiedenste Dinge für die Schülerschaft zu verbessern, um ein noch angenehmeres Schulklima herzustellen. Wir haben ein offenes Ohr, wenn Schülerinnen und Schüler Probleme, Anliegen oder Wünsche haben. Auf regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen besprechen wir mit der gesamten Schülervertretung diese Anliegen und finden Lösungen für Probleme, sammeln Ideen für Projekte und stellen diese mit der Hilfe aller Schülerinnen und Schüler auf die Beine. Jeder, der mithelfen, etwas für sich und andere verändern bzw. erreichen und die Schule aktiv mitgestalten möchte, ist bei uns genau richtig und herzlich willkommen.

Wie sind wir strukturiert?

Wir setzen uns aus verschiedenen Gruppen zusammen:

  • Schülerrat
  • Arbeits-SV
  • Ober-, Mittel-, und Unterstufenrat
  • SV-Vorstand 
  • Schülersprecher
  • SV-Lehrer

Die Arbeits-SV 
Die Arbeits-SV arbeitet eng mit dem Schülerrat zusammen. Dessen Vertreter repräsentieren die Interessen der Schülerschaft in der Schulkonferenz, dem Gremium, in dem alle wichtigen Entscheidungen auf Schulebene getroffen werden. Außerdem verwirklichen wir viele Projekte, um euren Schulalltag zu verbessern, z.B.:

  • Schüler helfen Schülern
  • Schulplaner
  • Schule ohne Rassismus
  • Unterstufenfeiern
  • Schulkleidung
  • Wasserspender
  • Schulfeste
  • Organisation und Moderation des letzten Schultags

Schülerrat 
Aus allen Stufenvertretern und Klassensprechern setzt sich der Stufenrat zusammen und ist damit das wichtigste Entscheidungsgremium der Schüler. Wir treffen mehrmals im Halbjahr in der Aula, um wichtige Entscheidungen für unsere Schule zu fällen.

Schulsprecher

Wir bereiten die Schülerratssitzungen, Arbeits-SV-Sitzungen und die verschiedenen Räte vor und leiten diese. Jeder von uns hat zusätzlich noch eine Funktion, für die wir vom Schülerrat gewählt wurden. Unser Schülersprecherteam ist auf die Unterstützung derer angewiesen, die gerne an unserer Schulkultur mitwirken wollen, denn wir brauchen jede helfende Hand, um unsere Aufgaben und Aktionen während des Schuljahres für alle wahrnehmen bzw. umsetzen zu können. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Probleme habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. 

Schülersprecher, verantwortlich für Moderation: Elias Thies

Schülersprecher, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit: Johannes Markus

Schülersprecher, verantwortlich für Finanzen: Max Holzkamp

Schülersprecher, verantwortlich für Protokollführung: Svantje Tenge

Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer (Frau Strutz, Frau Eberhart und Herr Mester) kümmern sich um die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, unterstützen die Arbeits-SV und den Schülerrat bei ihren Projekten und stehen euch natürlich immer bei Fragen zur Verfügung. Sprecht sie einfach an!

SV-Vorstand

Neben den Schulsprechern planen auch ein Verbindungslehrer und jeweils ein Vertreter/in der Unter- und Mittelstufe hier die wöchentlichen Arbeits-SV-Treffen und organisatorische Dinge.

Wie kannst du mit der SV in Verbindung treten?

Normalerweise treffen wir uns einmal in der Woche mit der Arbeits-SV im SV-Raum(A203) im Keller des Altbaus. Aus gegebenem Anlass können diese Treffen jedoch leider aktuell nicht stattfinden.  Trotzdem heißt das nicht, dass wir die SV-Arbeit auf Eis legen. Einige unserer Projekte laufen unabhängig weiter. Wenn du ein Anliegen hast, was du mit uns besprechen möchtest, dann schreib uns einfach eine E-Mail an sDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Du kannst auch direkt einen unserer Schülersprecher oder Verbindungslehrer ansprechen. 

Eure SV

         
(Falls dich ausführliche Details über die SV und unsere Arbeit interessieren, kannst du dir unserem SV-Leitfaden durchlesen, der hier demnächst veröffentlicht wird.)