Liebe Schülerinnen und Schüler, 
wir sind die Schülervertretung des IKGs und möchten uns im Folgenden bei euch vorstellen:

Was ist die SV?

Die SV ist eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus allen Jahrgängen, bei der jede und jeder mitmachen kann. Wir vertreten eure Interessen und setzen uns für diese ein. Dafür arbeiten wir eng mit den Verbindungslehrern und -lehrerinnen zusammen, um Projekte schneller und effektiver umzusetzen. Zwar besteht die SV vermehrt aus Oberstufenschülern und -schülerinnen, doch setzen wir uns überwiegend auch für Schüler und Schülerinnen in den jüngeren Stufen ein. Generell versuchen wir, verschiedenste Dinge für die Schülerschaft zu verbessern, um ein noch angenehmeres Schulklima herzustellen. Wir haben ein offenes Ohr, wenn Schülerinnen und Schüler Probleme, Anliegen oder Wünsche haben. Auf regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen besprechen wir mit der gesamten Schülervertretung diese Anliegen und finden Lösungen für Probleme, sammeln Ideen für Projekte und stellen diese mit der Hilfe aller Schülerinnen und Schüler auf die Beine. Jeder und jede, der bzw. die mithelfen, etwas für sich und andere verändern bzw. erreichen und die Schule aktiv mitgestalten möchte, ist bei uns genau richtig und herzlich willkommen.

 Schuelerrat 2022

Wie sind wir strukturiert?

Wir setzen uns aus verschiedenen Gruppen zusammen:

  • Schülerrat
  • SV AG
  • Schülersprecher
  • SV-Lehrer

 

Die SV AG 
SV AG

Die SV AG trifft sich immer mittwochs in der 7. Stunde im SV-Raum. Sie arbeitet eng mit dem Schülerrat zusammen. Dessen Vertreter und Vertreterinnen repräsentieren die Interessen der Schülerschaft in der Schulkonferenz, dem Gremium, in dem alle wichtigen Entscheidungen auf Schulebene getroffen werden. Außerdem verwirklichen wir viele Projekte, um euren Schulalltag zu verbessern, z.B.:

  • Schulplaner
  • Schule ohne Rassismus
  • Unterstufenfeiern
  • Schulkleidung
  • Wasserspender
  • Schulfeste
  • Organisation und Moderation des letzten Schultags

 

Schulsprecher

Wir bereiten die Schülerratssitzungen und SV-AG-Sitzungen vor und leiten diese. Jede/r von uns hat zusätzlich noch eine Funktion, für die wir vom Schülerrat gewählt wurden. Unser Schülersprecherteam ist auf die Unterstützung derer angewiesen, die gerne an unserer Schulkultur mitwirken wollen, denn wir brauchen jede helfende Hand, um unsere Aufgaben und Aktionen während des Schuljahres für alle wahrnehmen bzw. umsetzen zu können. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Probleme habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. 

Schülersprecher, verantwortlich für Moderation: Hannah Läufer

Schülersprecher, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit: Franziska Went

Schülersprecher, verantwortlich für Finanzen: Joel Braun

Schülersprecher, verantwortlich für Protokollführung: Mila Stickdorn

Schulsprecher Team

 

Verbindungslehrer/innen

Die Verbindungslehrer/innen (Frau Bennemeier, Frau Sundermann und Herr Ostrau) kümmern sich um die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, unterstützen die SV-AG und den Schülerrat bei ihren Projekten und stehen euch natürlich immer bei Fragen zur Verfügung. Sprecht sie einfach an!

SV LehrerInnen

 

SV-Vorstand

Neben den Schulsprechern planen auch ein Verbindungslehrer und jeweils ein Vertreter/in der Unter- und Mittelstufe hier die wöchentlichen SV-AG-Treffen und organisatorische Dinge.

Wie kannst du mit der SV in Verbindung treten?

Komm doch einfach zur SV AG! Wir treffen uns immer mittwochs in der 7. Stunde im SV-Raum. Wenn du ein Anliegen hast, was du mit uns besprechen möchtest, dann schreib uns einfach eine E-Mail an sDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Du kannst auch direkt einen unserer Schülersprecher oder Verbindungslehrer/innen ansprechen. 

Eure SV