Einleitender Text
Zum Programm
Die Pat:innen – was wir machen und warum es uns gibt
Die beste Freundin ist auf einer anderen Schule, plötzlich sind alle anderen Schüler so groß und dann gibt es in der Klasse auch noch Streit. Der Anfang auf der weiterführenden Schule ist nicht einfach. Doch an wen wendet man sich mit seinen Fragen und Sorgen?
Das Patenprogramm setzt sich seit einigen Jahren immer weiter durch und hat sich mittlerweile als fester und integraler Bestandteil am IKG etabliert. Unter der Leitung von Herrn Steiner und Frau Eberhardt werden jährlich motivierte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Form von einer AG auf die wichtige Aufgabe als Klassenpate, Klassenpatin vorbereitet.
Was erwartet mich im Patenprogramm?
Wie löse ich Konflikte?
Wie erkenne ich Mobbing?
Wie funktioniert Kommunikation und welche Rolle spielt die Körpersprache?
Diese und noch viele andere Fragen sind nach der Ausbildung nicht mehr offen. Die Erarbeitung erfolgt sowohl theoretisch als auch spielerisch, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG großen Spaß daran haben.
Wer wird Klassenpate, Klassenpatin?
Am Ende des Schuljahres kommt dann die große Frage: Wer wird im nächsten Jahr Klassenpate, Klassenpatin und wird eine Schulklasse durch die ersten Jahre am IKG begleiten?
Vorzugsweise werden für jede Klasse ein Junge und ein Mädchen ausgewählt, die verantwortungsbewusst miteinander arbeiten können, die nötigen Kompetenzen mitbringen und zeitlich belastbar sind.
Was ist, wenn ich nicht ausgesucht werde?
Auch wer nicht als Klassenpate, Klassenpatin eingesetzt wird, darf weiter an regelmäßigen Treffen teilnehmen, die Paten, Patinnen mit gutem Rat unterstützten und bleibt ein Teil der Gemeinschaft. Schließlich erstreckt sich das Patenprogramm nicht nur über die Ausbildung. Auch die Paten, Patinnen werden im Alltag begleitet. Sie treffen sich ebenfalls regelmäßig und reflektieren ihre Arbeit.
Was sind die Aufgaben der Paten, Patinnen?
Ansprechpartner:in für die Schüler:innen sein,
Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten,
Regelmäßige Besuche in der Klasse und Durchführung kleinerer Fortbildungsmaßnahmen,
Zusammenhalt der Patenklasse stärken,
Vermittlung und Kooperation zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen,
Vorbild sein,
Das Einleben an der Schule erleichtern
Welche Fähigkeiten sollte ein Pate, eine Patin mit sich bringen?
Spaß an der Arbeit mit Kindern,
Teamfähigkeit,
Belastbarkeit,
Selbstständigkeit,
Verantwortungsbewusstsein,
Geduld,
Freundlichkeit,
Durchsetzungsvermögen,
Organisationstalent
Was habe ich davon, Pate, Patin zu sein?
Als Pate, Patin sammelt man viele wertvolle Erfahrungen und erlebt angenehme Treffen mit guter Stimmung untereinander.
Mit einer jüngeren Schulklasse zusammen zu arbeiten und diese zu begleiteten, ist geprägt von Höhen und Tiefen. Mit seiner Klasse Spiele zu spielen und andere Aktionen durchzuführen gehört sicherlich zu den schöneren Erlebnissen. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass auch andere Themen, wie eine schlechte Klassengemeinschaft, nicht spurlos an den Pat:innen vorbeigehen. Doch auch durch das Beseitigen solcher Probleme werden wertvolle Erfahrungen gesammelt und jedes Mal wächst man ein Stückchen weiter mit der Klasse zusammen. „Das ist ein ziemlich gutes Gefühl, wenn man sieht, wie sehr man der Klasse geholfen hat”, berichtet eine Patin. „Die ersten Male hatte ich Angst davor, Konflikte zu lösen, die Kinder zu trösten, oder etwas in der Art. Aber mit der Zeit bin ich, glaube ich, richtig gut darin geworden.“
Ein Highlight ist sicherlich die Klassenfahrt. Gerade auf diesen werden die Pat:innen sehr gebraucht, vor allem, wenn es z.B. um Heimweh geht. Als Pat:in merkt man dann erst, wie viel Gutes man wirklich tut. Die Pat:innen nehmen an allen Aktionen der Klassenfahrt teil und haben somit die Möglichkeit, sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen besser kennenzulernen.
Als Pate, Patin kannst du dich in sozialen Rollen ausprobieren und du lernst, mit Verantwortung umzugehen. Du entdeckst deine Fähigkeiten neu und machst viele Erfahrungen, mit dir selber und mit anderen.
Für das Pat:innenprogramm: Lena Hermelink
In Aktion / Erfahrungsberichte
Text zu den Erfahrungsberichten