„Digitale Medien eröffnen neue, auch zunehmend individuelle Lernwelten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen in einer veränderten Lernkultur. Sie können den Wissenserwerb verändern, selbstgesteuertes Lernen und vernetztes Denken fördern, Teilhabe ermöglichen, Kreativität befördern, kritisches Denken herausfordern, kollaborative und kommunikative Arbeitsformen stärken, neue fachliche Anforderungen grundlegen und zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten schulischer Lehr- und Lernprozesse ermöglichen.“
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (https://www.schulministerium.nrw/digitalisierung)
Am Immanuel-Kant-Gymnasium setzen wir uns dafür ein, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die digitale Welt vorzubereiten und sich zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln, die kritisch reflektiert agieren. Unser pädagogisches Medienkonzept setzt sich zum Ziel, den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht ausgewogen zu fördern und kritisches Denken anzuregen, indem eine solide Grundlage hinsichtlich der Medienkompetenzen geschaffen wird.
Der Einsatz von KI-Tools soll die Lernprozesse unterstützen und optimieren, ohne die Notwendigkeit des eigenständigen Lernens zu untergraben. Uns als Lehrerschaft ist es wichtig, die Nutzung von KI kritisch-konstruktiv zu begleiten, um die Schüler:innen zu befähigen, KI als Hilfsmittel und nicht als Ersatz für das Lernen zu verstehen.
Unser KI-Leitfaden bietet Orientierung zum Lernen und Lehren ohne, mit, durch, trotz und wegen KI. Hierbei werden ethische Aspekte, praktische Anwendungen und die Integration von KI in den Unterricht thematisiert. (bereits vorhanden, bitte beibehalten)
Einheitliche Anwendungsmaßstäbe
Die Funktionsweise, Chancen, Risiken und Grenzen der KI werden fächerübergreifend bewusst gemacht und zur Diskussion gestellt.
Orientierung für die schulische Begleitung bietet das KI-Kompetenzmodell für Lehrende und Lernende auf 3 Niveaustufen von Joscha Falck sowie unsere schulinterne Roadmap zur Vermittlung digitaler Kompetenzen.
Einsatzmöglichkeiten von KI im schulischen Alltag
Wofür KI eingesetzt werden kann:
- Unterstützung bei der Recherche: KI kann helfen, relevante Informationen und Quellen zu finden.
- Individuelle Lernunterstützung: KI-basierte Assistenten (s.u.) können personalisierte Lernpläne und Übungen anbieten.
- Feedback: KI kann bei der Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Texten unterstützen. Über Feedback-Tools (s.u.) kann individuelles Feedback zur Textproduktion gegeben werden.
- Erstellung von Präsentationen: KI-Tools können bei der Gestaltung und Strukturierung von Präsentationen unterstützen.
Wofür KI nicht genutzt werden soll/darf:
- Vermeidung eigener Denkarbeit: KI soll nicht genutzt werden, um eigenständiges Denken und Problemlösen zu umgehen!
- Fertige Texte: KI darf nicht dazu verwendet werden, komplette Arbeiten oder Texte zu generieren, die als eigene ausgegeben werden!
- Eingabe sensibler Daten: Es dürfen keine persönlichen oder sensiblen Daten in KI-Systeme eingegeben werden.
- Verbreitung von Fehlinformationen: KI darf nicht dazu verwendet werden, falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten.
Hier erhalten Sie Einsicht in die schulinterne KI-Nutzungsordnung.
Konkrete Hinweise zur Nutzung von KI-Tools bei der Erstellung von Referaten, Facharbeiten etc.
- Originalität: KI kann als Hilfsmittel genutzt werden, aber es muss sichergestellt werden, dass das Lernprodukt auf den eigenen Gedanken und Ideen basiert. Zur möglichen Überprüfung, inwieweit z.B. eine Präsentation eigenständig erstellt wurde, bietet sich die Verteidigung der Inhalte im Unterrichtsgespräch an. Dabei zeigt sich, ob ein vertieftes Verständnis bei den Lernenden vorliegt.
- Kennzeichnung: Von KI generierte Inhalte müssen gekennzeichnet sein. Falls KI unterstützend genutzt wurde, soll am Ende einer Präsentation die Nutzung von KI im Entstehungsprozess erläutert werden.
Unser schuleigener Leitfaden für den Umgang mit KI in Facharbeiten, insbesondere im Hinblick auf den korrekten Umgang mit KI-Quellen, ist fest integriert und wird ab 2027 an die Anforderungen der Präsentationsprüfungen angepasst.
Konkrete Hinweise zum Umgang mit KI-Tools in Projekt- und Facharbeiten finden unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler hier.