Am IKG gibt es eine große Bandbreite von musikalischen Gruppen: Den Oberstufenchor, den Unterstufenchor, die Big Band und das Streicherensemble und projektweise ein großes Orchester.

Orchester

Das IKG-Orchester unter der Leitung von Herrn Doormann probt projektweise an mehreren Probenwochenenden. Einmal im Jahr geht es dazu auf Probenfreizeit nach Paderborn. Gespielt wird alles aus Klassik, Pop und Filmmusik. Auftritte finden zu besonderen Anlässen statt und zu Feiern wie der Abitur-Entlassfeier. Interessierte Musiker können sich gerne bei Herrn Doormann melden.

Big Band

Die Big Band probt Dienstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr unter der Leitung von Herrn Doormann. Gespielt werden Stücke aus Jazz, Pop und Funk.

Oberstufenchor

Der Oberstufenchor am IKG für SchülerInnen ab der 9. Klasse probt Dienstags um 17:00 Uhr in Raum F 118 unter der Leitung von Herrn Doormann. Gesungen wird alles von Klassik bis Pop. Auftritte in der Schule, in der Stadt und im Umland sowie Teilnahme an Chorwettbewerben sind Höhepunkte im Chorjahr. Interessierte Mitsänger sind jederzeit willkommen!

Unterstufenchor

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Weßelborg probt jeden Donnerstag von 14 bis 15 Uhr in der Aula. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 singen Modernes, Altes, Nachdenkliches, Lustiges, und Songs aus aller Welt. In regelmäßigen Abständen werden auch Musicals geprobt und aufgeführt. Gleichzeitig gestaltet der Unterstufenchor zusammen mit den anderen musikalischen Gruppen Sommer- und Weihnachtskonzerte und bereichert diverse schulische Anlässe mit musikalischen Beiträgen.

Streicherensemble

Das Streicherensemble ist eine Musik-AG für Schülerinnen und Schüler, die Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass spielen.

Das Streicherensemble probt jeden Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Raum F118 unter der Leitung von Frau Hofmann.

Klassische Stücke sind ebenso im Programm wie Tanz-, Film- und Unterhaltungsmusik.
Alle, die ein Streichinstrument lernen, können gerne dazu kommen.