Neben einem Kurs im Wahlpflichtbereich II, der in Zusammenarbeit mit dem Fach Mathematik erste Inhalte der Informatik behandelt (Aussagenlogik, Simulation eines Computers, Bau und Programmierung von Robotern mit LEGO Mindstorms), wird Informatik in der Sekundarstufe II als Grundkurs angeboten.
Darüber hinaus wird informationstechnische Grundbildung (ITG) am Immanuel-Kant-Gymnasium mit insgesamt zwei Stunden verbindlich unterrichtet. Diese teilen sich auf je eine Stunde in der Klasse 6 und der Klasse 7 auf, die alle zwei Wochen als Doppelstunden durchgeführt werden sollen.
Informationstechnische Grundbildung (ITG)
Im Rahmen der ITG sollen die Schülerinnen und Schüler wesentliche Kompetenzen im Umgang mit informationstechnischen Systemen erreichen. Die Kompetenzen richten sich direkt nach dem Medienkompetenzrahmen des Landes Nordrhein-Westfalen und individuellen Schwerpunkten des Immanuel-Kant-Gymnasiums.
Curriculum ITG (Stand 04. November 2019)
In der EF werden folgende Unterrichtsvorhaben bearbeitet:
- Einführung in die Nutzung von Informatiksystemen und in grundlegende Begrifflichkeiten
- Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellierung und Implementierung anhand von statischen Grafikszenen
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung und algorithmischer Grundstrukturen in Java anhand von einfachen Animationen
- Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen
- Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele
- Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes
Bei der Bearbeitung dieser Unterrichtsvorhaben werden unterschiedliche Vorkenntnisse angeglichen, die Grundlagen der objektorientierten Modellierung gelegt, Java Grundkenntnisse erworben und das Erlernte an überschaubaren und anschaulichen Beispielen eingeübt.
Die Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase sind:
- Wiederholung der objektorientierten Modellierung und Programmierung anhand einer kontextbezogenen Problemstellung
- Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen
- Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen
- Modellierung und Implementierung von einfachen, dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen
- Endliche Automaten und formale Sprachen
- Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit
- Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen
- Modellierung und Nutzung von relationalen Datenbanken in Anwendungskontexten
- Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen
Während es in der EF insbesondere darum geht, einige Grundprinzipien der Informatik – Abstraktion, Generalisierung – zu verstehen und sachgerecht anzuwenden, werden diese Bereiche in der Qualifikationsphase vertieft. Dabei sollen neben den notwendigen „handwerklichen“ Fertigkeiten auch die gesellschaftlichen Auswirkungen z.B. in der Arbeitswelt von Informatiksystemen behandelt werden.
Einige Einblicke in die Arbeit im Informatikunterricht:
Steuerung eines Hamsters - erste Erfahrungen mit JAVA
Spiele und kleine Programme schreiben - Objektorientiertes Modellieren
Sortieralgorithmen - Programmieren und Effizienz abschätzen
Baumstrukturen und Netze - Daten strukturiert speichern und Netzwerke simulieren
Schulinternes Curriculum SII
Grundsätze und Leistungsbewertung
Stufe EF (Stand 04. November 2019)
Stufe Q1 (Stand: 04. November 2019)
Stufe Q2 (Stand: 04. November 2019)