Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie

(Ludwig van Beethoven) 

 

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Wir bieten Ihnen hier eine Übersicht über das Schulfach Musik am Immanuel-Kant-Gymnasium, sowie weitere Informationen und Materialien (Stand: Oktober 2022) 

Sekundarstufe I 

In Klasse 5 bis 9 (= G8), bzw. Kl. 10 (=G9) wird das Fach Musik nicht in jedem Halbjahr unterrichtet, sondern teilweise abwechselnd mit dem Fach Kunst (Epochenunterricht). Die genaue Stundentafel für G9 können Sie unten (1) lesen. 

Im „Schulinternen Lehrplan“ (siehe unten (2))  ist die Verteilung der Unterrichtsvorhaben auf die Jahrgangsstufen zu finden. Integriert sind hier Themen und Methoden zum Bereich der „Digitalen Medien“ und zur Sprachförderung (sprachsensibler Unterricht). Vom Ministerium vorgegeben sind neben den Kompetenzerwartungen drei Kompetenzbereiche „Rezeption, Produktion und Reflexion“, drei Inhaltsfelder „Bedeutungen, Entwicklungen, Funktionen von Musik“, außerdem „Ordnungssysteme musikalischer Strukturen“ (verbindliche Fachbegriffe bis Ende Kl. 6 und Ende Kl. 10) (siehe unten (3)) und einzelne Unterrichtsvorhaben.

An Materialien stehen uns vielfältige Instrumente, Schulbücher, neue Medien, CDs und Noten in etlichen Fachräumen und Nebenräumen zur Verfügung. 

Musik ist in NRW ein „mündliches Fach“, d.h. es werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Unsere Kriterien zur Leistungsbeurteilung finden Sie unten (4).

Sekundarstufe II   

Im ersten Jahr der Oberstufe (Einführungsphase, EF; in G8: Kl. 10; in G9: Kl. 11) werden die Schülerinnen und Schüler (SuS) zu einheitlichen Kompetenzen in den oben genannten Kompetenzbereichen und Inhaltsfeldern geführt.  Diese schließen immer die Behandlung von Ordnungssystemen (Strukturen) von Musik mit ein, sodass die SuS dann Musik differenziert wahrnehmen (Rezeption), gestalten (Produktion) und beschreiben (Reflexion) können. 

Im zweiten und dritten Jahr (Qualifikationsphase, Q1 und Q2; in G8: Kl. 11/12; in G9: Kl. 12/13) können sie bisher zwischen dem fachwissenschaftlichen (regulären) und dem fachpraktischen je dreistündigen Grundkurs wählen. Eine Grafik zu den einzelnen Entscheidungen befindet sich unten (5).

Der fachwissenschaftliche (reguläre) Kurs ist eine Voraussetzung dafür, Musik als Abiturfach (P 3 oder P 4) zu nehmen, also in Musik die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung abzulegen. Hierfür sind inhaltliche Fokussierungen (3 Themen, z.B. „Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik“) für ganz NRW verpflichtend vorgegeben. Diese Kurse können als schriftliches oder mündliches Fach belegt werden. SuS, die hier Klausuren schreiben, können eine Klausur in der Q1 durch eine Facharbeit (Näheres siehe unten (6)) ersetzen. 

Fachpraktische Kurse werden ausschließlich mündlich belegt. Musikpraxis in Form von Singen, Instrumentalmusik oder in apparativer Form (Einsetzen von Tontechnik) bildet hier den Mittelpunkt. Zwischendurch soll der Musizierprozess immer wieder reflektiert werden, um ihn zu optimieren und schließlich in einer erfolgreichen (schul-)öffentlichen Aufführung enden zu lassen. 

Durch eine besondere Lernleistung können besonders interessierte und begabte SuS außerhalb der Schule erworbene Leistungen in ihr Abitur mit einbringen, z.B. den Erfolg bei der Teilnahme an einem Musikwettbewerb, eigene umfangreichere Kompositionen, Feldstudien oder musikbezogene Präsentationen.

Die Arbeitsgemeinschaften des IKG proben in der Regel einmal wöchentlich und präsentieren ihre Ergebnisse im kleineren oder größeren Rahmen. Das reicht von der Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs bis zu Musical-Aufführungen. Alle SuS wirken hier freiwillig mit. Sie  können / dürfen dafür zwar keine bessere Musiknote bekommen, aber sie erhalten für ihre Mitgliedschaft und musikalische Leistung eine Anerkennung auf dem Zeugnis. Zurzeit Oktober 2022) bieten wir diese AG’s an:

  • Chor Kl. 5 + 6 (F. Weßelborg)
  • Band Kl. 5 (H. Wittland)
  • Schulchor für Ältere (H. Brune)

 

Links:

(1) Stundentafel G9 (ab Abitur 2027)

(2) Schulinterne Lehrpläne Sek. I (Übersicht) und Sek. II

(3) Ordnungssysteme musikalischer Strukturen (verbindliche Fachbegriffe bis Ende Kl. 6 und 10)

(4) Leistungsbeurteilung Sek I und Sek II

(5) Grafik zu Entscheidungen: Musik als künstlerisches Fach in der Q1 + Q2

(6) Facharbeit

Facharbeiten können auch im Fach Musik angefertigt werden - allerdings nur von schriftlichen Kandidaten, da eine Facharbeit nach Erlasslage eine Klausur ersetzen soll. Zwar soll die Facharbeit in unterrichtlichem Zusammenhang stehen, es bietet sich aber die Möglichkeit, über den ministeriell erwünschten regionalen Bezug außerschulische Erfahrungsfelder einzubeziehen. 

Mögliche Themen: 

  • musikwissenschaftliche Themen (möglichst mit regionaler Spezifik)  
  • die Erstellung und Reflektion eines eigenen Popsongs
  • eine (Zeitungs-)Kritik über eine öffentliche oder schulische Musikaufführung
  • die eigene instrumentale bzw. vokale Interpretation eines Werkes (inklusive Analyse)

Hier erhälst du Einsicht in den Bewertungsbogen.

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Materialien zum Download

 

Allgemeine Materialien

Notenpapier zum Ausdrucken

Tastatur

Liste nützlicher Links

 

Materialien zur Musikgeschichte

Allgemeine Kulturgeschichte

Überblick über die Musikgeschichte

Selbstlernzentrum Katalog Musikbücher

 

Materialien zur Analyse

Gesichtspunkte für die Themenanalyse

Gesichtspunkte für die Liedanalyse

Fragenkatalog zur Aufgabenart C "Analyse und Interpretation"

Mehrstimmigkeiten "Homophonie und Polyphonie"

Adjektive zur Beschreibung von Musik

 

Musik in der Oberstufe

Zentralabitur-Aufgaben Musik: Übersicht

Musik als künstlerisches Fach in der Q1

 

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