Den Blumendieben auf der Spur

Ist diese nicht eine gefährdete Vanille-Pflanze, eine Orchidee unter internationalem Artenschutz, die illegal eingeschmuggelt wurde? Mit einem kriminologischen Auftrag war der Bio-LkQ1 am Montag, 2. 3. 2020, im Teutolab-Biotechnologie an der Uni Bielefeld im Einsatz.

Ein bisschen DNA aus einem Blatt extrahieren, diese mittels…

Weiterlesen

Informatik Biber Wettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Klassen und Kurse am Informatik Biber Wettbewerb teil. Unter anderem konnten hierbei 9 erste und 7 zweite Preise erreicht werden.
Herzlichen Glückwunsch!…

Weiterlesen

Märchenhaft!

Über einen gelungenen Märchenabend im Märchenmuseum mit vielen kreativen Beiträgen freuten sich am 4. Februar über 60 mitwirkende Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen und ihre Lehrerinnen Frau Feldmann, Frau Königshofen und Frau Fleinghaus.

In der ersten Hälfte beeindruckte das von Frau Feldmann auf die Bühne gebrachte…

Weiterlesen

Schüler absovieren erfolgreich DFB-Junior-Coach Lehrgang

Aufgrund der Koorperation zwischen unserer Schule und des Deutschen-Fußball-Bundes hatten die Q2 Schüler Idris Azimi, Miklas Maag und Robin Faulstich die Möglichkeit an einem fünftägigen Trainerlehrgang teilzunehmen.

Am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica wurden die Teilnehmer von Daniel Hollensteiner vom FLVW ausgebildet.…

Weiterlesen

„Experten berichten“- Berufsinfotag am IKG

Am Dienstag, dem 05.02.2020 hatte die Jahrgangsstufe der Q1 Gelegenheit, viele verschiedene Berufe und Branchen aus erster Hand kennenzulernen. Nach zwei einführenden Veranstaltungen rund um das Studium und die Ausbildung, konnten die Schülerinnen und Schüler ganz individuell aus einem umfangreichen Angebot von Workshops und…

Weiterlesen

1000. Ersthelferin!

Gut 1000 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des IKG sind inzwischen zu Ersthelfern ausgebildet worden, und Dorna Fathi (9d) ist genau die Tausendste! Herzlichen Glückwunsch, Dorna!

Im Rahmen einer systematischen Verkehrserziehung am IKG kam im Schuljahr 2004/05 die Idee auf, Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen…

Weiterlesen