Wie entscheiden wir über die Schuld oder Unschuld eines Menschen? Wann darf man einen Beschuldigten als Verbrecher bezeichnen und ihn bestrafen? Welche Zweifel sind erlaubt und sogar notwendig?

Den zwölf Geschworenen stellen sich in dem gleichnamigen Stück von Reginald Rose diese Fragen, die die unterschiedlichen Charaktere zunächst auch jeweils anders für sich beantworten. Doch eine Verurteilung erfordert ein einstimmiges Urteil und im Laufe dieser Entscheidungsfindung muss sich jeder Einzelne mit seinen Motiven auseinandersetzen und hinterfragen, ob seine Beurteilung gerecht ist.

Die Schülerinnen und Schüler des Q1-Literaturkurses entwickelten im Laufe dieses Schuljahres eine Adaptation der Bühnenfassung mit eigenen Akzentuierungen bei der Ausgestaltung der Charaktere, einer Einbettung in eine Rahmenhandlung und Ergänzung mit eigenen geschriebenen Szenen zur besseren Veranschaulichung, damit die Zuschauer persönlich in die Thematik eintauchen können.

Die Aufführungen finden am 13. und 14. Juni 2017 jeweils um 19.30 Uhr in der Aula im Schulzentrum Süd statt, der Einlass beginnt um 19.00 Uhr. Die Eintrittskarten sind für 4,- € an der Abendkasse erhältlich.

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Mo., 30. Juni bis 4. Juli
Klassenfahrt Jg. 5
Di., 1. Juli
12:30 Uhr - 18:00 Uhr
unterrichtsfrei nach der 5. Stunde (Zeugniskonferenzen)
Mi., 2. Juli
12:30 Uhr - 18:00 Uhr
unterrichtsfrei nach der 5. Stunde (Zeugniskonferenzen)
Do., 3. Juli bis 4. Juli
Bücherrück- und -ausgabe Sek II (bitte keine Exkursionen)
Do., 3. Juli
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Abiturgottesdienst
Fr., 4. Juli
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Abiturentlassfeier
Sa., 5. Juli
17:00 Uhr - 23:30 Uhr
Abiball
Mo., 7. Juli bis 8. Juli
Bücherrückgabe Sek I (bitte keine Wandertage)

Wer ist Online?

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online