Am 13.01.2015 führten die Biologie-Leistungskurse der Q1 von Frau Vonhören und Herrn Scholz eine Exkursion zum Zentrum für Biotechnologie der Universität Bielefeld durch.
Dort beschäftigten wir uns mit dem Thema Tierartendifferenzierung und untersuchten mit molekulargenetischen Methoden die Frage: „Welches Fleisch steckt in der Wurst?"
Aus ethischen, religiösen oder gesundheitlichen Gründen verzichten viele Menschen auf den Verzehr von Fleisch bestimmter Tierarten. In der heutigen Konsumgesellschaft ist es aber gar nicht so einfach, als Verbraucher die tatsächlich verwendete Tierart zu identifizieren. Die häufigen Lebensmittelskandale zeigen:

Nicht immer ist drin, was drauf steht.

Wir extrahierten die DNA aus verschiedenen Fleisch- und Wurstproben und analysierten diese durch verschiedene Experimente.

Das praktische Anwenden der biotechnischen Verfahren in Kleingruppen hat uns sehr motiviert und fand große Begeisterung bei uns.
Wir bedanken uns bei der Uni Bielefeld für diese außergewöhnliche Möglichkeit und die Erfahrungen, die wir sammeln konnten.

Kristina Dreibrodt und Lea Dittmar