PhoXo1.jpg.

Line Wilmsmeier aus der Klasse 6b konnte den diesjährigen Vorlesewettbewerb an unserer Schule gewinnen und sich gegen die anderen Siegerinnen der Parallelklassen durchsetzen.

In der Finalrunde waren als jeweilige Klassensiegerinnen weiterhin vertreten: Jasmine Azzahra Sasono (6a), Mia Hiltergerke (6c), Nele Fischer (6d) und Sabiha Dural (6e).

In allen sechsten Klassen wurden zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt. Am 3.12. wurde dann der schulinterne Wettbewerb durchgeführt. Alle Siegerinnen stellten dem Publikum und der Jury ihre mitgebrachten Lektüren vor und lasen eine ausgesuchte Textstelle vor. In der Finalrunde musste dann aus der bislang fremden Lektüre „Kannawoniwasein“ von Martin Muser vorgelesen werden.

Das Publikum drückte den Vorleserinnen fleißig die Daumen und tauchte beim Zuhören in die Geschichten ein. Am Ende musste die Jury, bestehend aus allen DeutschlehrerInnen der 6. Klassen, entscheiden, welche der sehr guten Leserinnen sich als Siegerin durchsetzen konnte. Auch wenn die Entscheidung nicht leichtfiel, überzeugte Lines Leseleistung am Ende aber besonders.

Alle Klassensiegerinnen erhielten neben einer Urkunde außerdem das Buch aus der finalen Leserunde und einen Gutschein der Buchhandlung Scherer in Bad Oeynhausen. 

Begleitet wurde die Veranstaltung zudem durch zwei musikalische Beiträge des Klavier-Duos Franca Schröder (9a) und Maleen Licht (EF).  

Line konnte sich für die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene qualifizieren. Das IKG wünscht Line alles Gute für die folgende nächste Runde.

Jedes Jahr nehmen rund 600.000 Kinder bundesweit am Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen teil.

Die Fachschaft Deutsch hofft, dass die diesjährige Durchführung des Vorlesewettbewerbs dazu beigetragen hat, wieder Lust auf neue Bücher und tolle Geschichten zu machen.

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Fr., 26. Dezember
2. Weihnachtstag in Deutschland
Fr., 26. Dezember bis 6. Januar
Weihnachtsferien
Do., 1. Januar
Neujahr
Di., 13. Januar
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Arbeiten am Schutzkonzept (Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft)
Mi., 14. Januar
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Berufsberatung
Mo., 19. Januar bis 23. Januar
Q1: Skiexkursion
Sa., 31. Januar
09:30 Uhr - 14:00 Uhr
Einblicke - das IKG stellt sich vor
Mo., 2. Februar
08:00 Uhr - 10:35 Uhr
Spielerunde Jg. 5 (1.-3. Std.)

Wer ist Online?

Aktuell sind 242 Gäste und keine Mitglieder online