WHT meetgreet

“How long does it take to learn such a play?”, “Why did you become an actor?”, “When did you start acting?”, “What are your tips for someone who wants to become an actor?”, “Do you like Germany?”, “Do you speak German?” … Diese und noch viele weitere Publikumsfragen beantworteten am Freitag die White Horse Theatre Schauspieler Derek aus den USA, Calister aus England, Spencer aus Kanada und Sara aus Wales.

Zuvor stellten sie in dem einstündigen, englischsprachigen Stück „Missing Maths“ den Jahrgängen 7 und 8  die aktuelle „Fridays for Future“ Thematik dar, und zeigten auf, wie vier junge Menschen sich dafür einsetzen die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen als sie diese vorgefunden haben.

Schaurig wurde es danach: in einer Inszenierung von Robert L. Stevensons Horror Roman „Dr Jekyll and Mr Hyde“ für die Jahrgänge 9 und 10 wurde die Vielfältigkeit der vier Schauspieler*innen deutlich. Nicht nur die Transformation vom angesehenen Londoner Dr. Jekyll zum mordlustigen Mr. Hyde, sondern auch die vielen verschiedenen Rollen, die Sara und Calister bekleideten und die langen, sprachlich anspruchsvollen Dialoge und Erzählerbeiträge beeindruckten das ältere Publikum.

Ein großer Dank geht an Lena Hermelink, die als Technikerin jede Szene ins rechte Licht rückte und den Schulsanitäter*innen der Klasse 9b, die die Veranstaltung mit beaufsichtigten.

Im Anschluss bot sich noch die Möglichkeit mit den englischen Muttersprachler*innen ins Gespräch zu kommen, ein Foto als Erinnerung zu machen oder gar ein Autogramm abzustauben.