Liebe Besucherinnen und Besucher der IKG-Homepage, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, im Rahmen meiner Reise nach Ruanda habe ich unsere Partnerschule, die Groupe scolaire in Rutonde, besucht, hier können Sie einen kleinen Film über den Besuch sehen.

Seit meinem letzten Besuch vor vier Jahren hat sich dort einiges verändert. Neben einem Kindergarten (2-6 Jahre) und einer Grundschule (7-12 Jahre) gibt es dort nun auch einen weiterführenden Zweig (13-19 Jahre). Zurzeit sind die ältesten Schülerinnen und Schüler an dieser Schule 14 Jahre alt. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler des weiterführenden Zweiges beträgt 117, daneben gibt es 1083 Grundschülerinnen und Grundschüler. Für die insgesamt 1200 Schülerinnen und Schüler gibt es nur 22 Klassenräume. Ziel des neuen Schulleiters Fidèle ist es deshalb, weitere Klassenräume für die Kinder und Jugendlichen bauen zu lassen.

Ein ortsansässiger Unternehmer, dem die Schule sehr am Herzen liegt, könnte tatsächlich aktuell einen Teil der notwendigen Baumaterialien gratis zur Verfügung stellen. Allerdings fehlt dem Schulleiter das Geld für den Transport der Materialien. Leider konnte das Immanuel-Kant-Gymnasium wegen der Coronasituation in den letzten zwei Jahren keine Spendenaktionen, wie zum Beispiel einen Sponsorenlauf durchführen. Wir konnten lediglich eine kleinere Summe durch private Spenderinnen und Spender sowie kleine Unternehmen generieren.

Nach einem ausgiebigen Gespräch mit dem Schulleiter der Groupe scolaire in Rutonde und in Absprache mit Frau Vetter und Herrn Kühr haben wir gemeinsam entschieden, uns mit 1000€ an dem Transport der Baumaterialien zu beteiligen, um uns die Chance, die Baumaterialien unentgeltlich zu erhalten, nicht entgehen zu lassen. Die Materialien können bis zum Beginn des Baus des ersten neuen Klassenraums auf dem Gelände der Schule zwischengelagert werden. Dass Fidèle ein Mann der Taten und nicht nur der Worte ist, zeigt die Tatsache, dass er in kurzer Zeit seinen Plan, aus Sicherheitsgründen eine Mauer um das Schulgelände bauen zu lassen, realisiert hat.

Vorher:
rutonde 1 gross

Nachher:
rutonde 2 gross

Für alle, die Lust haben, einen kleinen Eindruck von der Groupe scolaire in Rutonde zu bekommen, habe ich (s.o.) einen kurzen Film vorbereitet.

 

Außerdem habe ich auf einem Markt in Ruandas Hauptstadt Kigali einige schöne handgefertigte Produkte für Sie/euch besorgt, die Sie/ihr in den nächsten Tagen in der Pausenhalle käuflich erwerben können/könnt. Der Erlös wird der Schule in Rutonde zugutekommen. Herr Kühr wird Sie/euch informieren, wann genau der Verkauf stattfinden wird.
Natürlich würde sich die Groupe scolaire auch über Spendengelder für weitere Projekte zur Verbesserung ihrer Schulsituation freuen. Ich teile Ihnen/euch noch einmal die Daten des Spendenkontos mit. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

MISEREOR-Spendenkonto

IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10

BIC: GENODED1PAX

Notwendige Angabe:         Zweck W31110 Grundschule in Rutonde, Ruanda

Mögliche Angabe:                 Um eine Spendenbescheinigung wird gebeten. Persönliche Adresse angeben!


Nun bleibt mir nur noch, Ihnen und euch allen ein gutes und erfolgreiches 2. Halbjahr zu wünschen!

Bis bald im neuen Schuljahr und ganz herzliche Grüße!


Nicole Wellenbüscher