Am Donnerstag, den 20.01.22, fand in der 5. und 6. Stunde der diesjährige Vorlesewettbewerb des IKGs nach einer coronabedingten Pause endlich wieder statt. Dabei traten die jeweiligen KlassensiegerInnen der 6. Klassen in zwei Runden gegeneinander an.

Bereits in der ersten Vorleserunde beeindruckten Charlize Hummel (6a), Leonard Licht (6b), Franca Schröder (6c), Martha Neudecker (6d) und Alexander Schmoor (6e) die Jury, bestehend aus Frau Vetter, Frau Weisswange, Frau Stallmann und Herrn Richter, mit selbstgewählten Textausschnitten ihrer Lieblingsbücher. Alle VorleserInnen konnten ihr Talent unter Beweis stellen und machten es der Jury nicht leicht, eine Vorentscheidung zu treffen.

Nach ersten Beratungen traten die drei von der Jury ausgewählte Schülerinnen Charlize Hummel, Franca Schröder und Martha Neudecker in einer zweiten Runde erneut gegeneinander an. Dieses Mal mit der Herausforderung, aus einem ihnen völlig unbekannten Buch und ohne Vorbereitung vorzulesen. Doch auch hier konnten alle Vorleserinnen die Jury überzeugen, sodass die Entscheidung über den Schulsieger nicht leichter fiel. Die Jury entschied letztlich, dass Charlize Hummel den Wettbewerb aufgrund ihrer großartigen Leseleistung knapp vor ihren Kontrahentinnen gewonnen habe.

Alle VorleserInnen erhielten eine Urkunde über den Klassensieg sowie einen Gutschein der Buchhandlung Scherer in Bad Oeynhausen. Musikalisch begleitet wurde der Wettbewerb durch Beiträge von Herrn Brune, Elisabeth Osterwisch (8d) und Finja Reger (EF). Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Schneidereit und Frau Michalke.