Das Immanuel-Kant-Gymnasium schließt sich nach Abstimmung mit der Realschule Süd der Entscheidung der Realschule Nord an, den „Tag der offenen Tür“ abzusagen. 

Der „Einblicke-Tag“ am IKG ist längst organisiert und vorbereitet und dennoch entscheiden wir uns aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung zugunsten der Sicherheit aller für die Absage. 

Im Wesentlichen haben uns zwei Gründe zu dieser Entscheidung geführt: Unser „Einblicke-Tag“ ist als Mitmachtag gedacht. Eine Vielzahl von IKGlern stellt aktiv und kreativ neue Fächer vor, lädt die Grundschülerinnen und Grundschüler ein, nah am Geschehen zu sein. Die erneut notwendig gewordene Forderung nach Kontaktreduzierung und Abstandswahrung lässt sich mit unserem wiederholt erfolgreich durchgeführten Konzept schwer vereinbaren. Ein noch gewichtigerer Grund liegt in der täglichen Sorge um mögliche Schulschließungen. Seit Wochen haben wir erfreulicherweise kein nennenswertes Infektionsgeschehen an unserer Schule, was neben einer großen Portion Glück der Umsicht und Einsicht aller am Schulleben Beteiligten zu verdanken ist. Wir wollen alles tun, um den Präsenzunterricht nicht zu gefährden.  

Wir wissen, dass die „Tage der offenen Tür“ wichtige Gelegenheiten bieten, die weiterführenden Schulen der Stadt kennenzulernen. Unserer Verantwortung, die Eltern auf dem Weg der Schulformentscheidung zu unterstützen, sind wir uns sehr wohl bewusst. Deshalb wird es wie im letzten Jahr viele von Einblicken in das Schulleben begleitete Informationen auf unserer Homepage geben. Dazu werden wieder Briefe über die Grundschulen an die Elternschaft versendet. Um dem Beratungsbedarf Rechnung zu tragen, werden wir im Vorfeld der Anmeldewoche (14.2.2022 bis 18.2.2022) wieder eine Beratungswoche einrichten, die die Eltern für individuelle Beratungsgespräche nutzen können.  

Unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler können sich in ihrer ersten Schulwoche am IKG auf viele verschiedene Gelegenheiten freuen, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenzulernen sowie bei einer Schulrallye das Schulgebäude zu erkunden.   

Aktuelle Informationen sind auf der Homepage des Immanuel-Kant-Gymnasiums zu finden.

Nächste Termine

Mo., 20. Dezember
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
2. Schulkonferenz
Do., 23. Dezember
Beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)
Fr., 24. Dezember bis 8. Januar
Weihnachtsferien 2021 Nordrhein-Westfalen
Sa., 25. Dezember
1. Weihnachtstag
So., 26. Dezember
2. Weihnachtstag
Sa., 1. Januar
Neujahr
Fr., 21. Januar
Q2: Laufbahnbescheinigungen
Mo., 24. Januar
Zeugniskonferenzen

Wer ist Online?

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online