Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Im Englischunterricht nahmen wir das Thema Spendenmarathon durch. Ein paar Tage später bekam ich zufällig den Flyer von Compassion, einer Organisation für christliche Patenschaften, zugeschickt. “Muskathlon@Home” war der Aufruf sich für Kinder und Familien in den Philippinen einzusetzen. Diese Menschen leiden im Moment nicht nur unter Krankheiten und Naturkatastrophen wie Wirbelstürmen, sondern auch besonders unter der Corona-Pandemie. Ich brachte den Flyer mit in den Englischunterricht, und wir überlegten, ob und wenn ja, wie wir den Lauf organisieren sollten. Wir konnten uns aussuchen, ob wir laufen, Fahrrad fahren, Roller fahren, skaten, Rollschuh laufen, wandern, im Rollstuhl fahren oder etwas anderes machen wollten. Und dann stand fest: wir waren 6 Kinder, die den Einsatz gegen extreme Armut der Kinder auf den Philippinen vor unserer Haustür angingen.

Wir suchten uns Sponsoren und starteten am 10.06.2021 um 15:30 Uhr am Siel. Wir machten eine Radtour 10 km entlang der Werre Richtung Löhne und zurück. Zum Glück hatten wir wunderbares Wetter, wir machten eine Pause, hatten sehr viel Spaß und ein paar von uns kühlten ihre Füße im Wasser. Ein paar Kinder und die Lehrerin liefen dann noch an einem anderen Tag eine lange Strecke. Letztendlich haben wir 186€ zusammenbekommen und gespendet.

Eine Fahrradtour tut immer gut, doch es fühlt sich noch besser an, eine Fahrradtour für die Kinder und deren Familien auf den Philippinen anzugehen. Für einen guten Zweck fahren, Spenden sammeln und die Strecke gemeinsam genießen, was will man mehr?

Mia Luisa Möller (Klasse 6b)