Über einen gelungenen Märchenabend im Märchenmuseum mit vielen kreativen Beiträgen freuten sich am 4. Februar über 60 mitwirkende Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen und ihre Lehrerinnen Frau Feldmann, Frau Königshofen und Frau Fleinghaus.

In der ersten Hälfte beeindruckte das von Frau Feldmann auf die Bühne gebrachte Märchen „Die zertanzten Schuhe“, das sie mit der Klasse 5d einstudiert hatte und das durch pfiffige Regie-Einfälle und durch wunderschöne Kostüme überzeugte. Unterstützt wurden Frau Feldmann und die Schüler durch Frau Lamberts und zwei Damen vom Märchenmuseum, Frau Birjukow und Frau Schoder.

Ferner waren Lesungen überwiegend selbst geschriebener Märchen von den Autorinnen und Autoren zu hören: Leonie Kirsch (5c) und Elyas Kanoua (5d) sowie aus der 7e von Ziad El Dabh, Deniz Kilic und Leon Ovenhausen trugen sehr unterschiedliche Märchen vor, in denen ein verzauberter Prinz bzw. unscheinbare Jungen auf wunderbare Weise zu ihrem jeweiligen Ziel gelangen.

Die zweite Hälfte des Märchenabends bestand aus einem sehr unterhaltsamen Wechsel von neun Märchenparodien, die von Frau Königshofen in ihrer 5a angeregt worden waren und von den Kindern außerordentlich selbstständig und ideenreich umgesetzt worden waren. Knapp die Hälfte dieser Beiträge wurde als Lesung dargeboten, fünf Märchenbearbeitungen wurden aufgeführt. Hier wie auch bei Frau Feldmanns Darstellern wurde von den erfahrenen Märchenerzählerinnen Frau Birjukow und Frau Schoder ausdrücklich das laute und deutliche Sprechen derjenigen Kinder gelobt, die kein Mikrofon zur Verfügung hatten.

Die anwesenden Eltern spendeten den Autoren und Schauspielern kräftigen Beifall. Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des schönen Abends beigetragen haben, insbesondere an Frau Birjukow und Frau Schoder für ihr unermüdliches Engagement in der Planungs- und Probenphase!

Nächste Termine

Sa., 3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit
Mo., 5. Oktober
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Schulkonferenz
Mo., 12. Oktober bis 24. Oktober
Herbstferien 2020 Nordrhein-Westfalen
So., 1. November
Allerheiligen
Di., 10. November
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Förderkreis Vorstandssitzung
Fr., 20. November
Schüler-/Elternsprechtag
Sa., 5. Dezember
10:00 Uhr - 12:30 Uhr
Einblicke-Tag - das IKG stellt sich vor!
Mi., 23. Dezember bis 6. Januar
Weihnachtsferien 2020 Nordrhein-Westfalen

Wer ist Online?

Aktuell sind 208 Gäste und keine Mitglieder online