Sonntag, 19.01.2020

„Raus aus den Federn und ab auf die Piste!“, hieß es am Sonntagmorgen pünktlich um 6:45 Uhr. Der erste Tag auf Skiern für uns! Nach der 14-stündigen Busfahrt saßen wir alle gespannt beim Frühstück.
Mit Skiern unter den Armen fuhren wir mit dem Bus zum Skigebiet, wo sich die Anfänger nach der Aufwärmrunde zum ersten Mal mit Skiern ausprobierten. Am Vormittag wurde viel geübt und alle hatten „den Dreh“ schnell raus!
Nach dem Mittagessen auf der Skihütte fuhren wir mit der Gondel zur Panoramapiste hoch, wo die Anfänger ihre erste lange blaue Piste meisterten. Unsere Profis wagten sich direkt an die roten und teilweise schwarzen Pisten – „mit ohne“ Stürzen!
Zum Abendessen saßen wir dann wieder alle zusammen und berichteten von unseren Erlebnissen. Schnitzel mit Kartoffelsalat beendeten mit einer „actionreichen“ Schneeballschlacht unseren ersten Tag. Wir hatten alle super viel Spaß!

Montag, 20.01.2020

Der dritte Tag unserer Skifahrt war auch ein erfolgreicher Skitag. Allerdings mussten wir uns aufgrund gesundheitlicher Ausfälle aufteilen. Daher sind die Anfänger morgens Ski gefahren und die Fortgeschrittenen nachmittags.
Nachdem die Anfänger am vorhergehenden Tag mit Kurzski unterwegs waren, konnten sie am zweiten Skitag sogar schon mit den „normalen“ Skiern fahren, was noch nie so früh vorgekommen ist. Der Ruf „Mannah – Mannah“ aus der Sesamstraße, welcher von Herrn Erdbrügger eingeführt wurde, begleitete uns den ganzen Tag – sogar während der Busfahrt.
Auch die Fortgeschrittenen konnten ihr Können auf der schwarzen Piste beweisen.
In der Freizeit sind wir in den naheliegenden Supermarkt gegangen und haben uns viel Proviant für den Nachmittag gekauft. Wir haben auch einen Spaziergang gemacht, um die atemberaubende Landschaft außerhalb der Pension zu erkunden.

Dienstag, 21.01.2020

Nachdem einige Erkrankte wieder auf den Beinen standen, ging es wie geplant nach oben auf die Piste. Da mehrere Lehrer jedoch nicht mitfahren konnten, haben wir die Anfängergruppen und die Fortgeschrittenengruppen gemischt, so dass die Fortgeschrittenen den Anfängern Tipps geben konnten. Viele fühlten sich nicht ganz gesund, weshalb sie entschieden, schon nach der Mittagspause zurück zur Unterkunft zu fahren. Am Abend haben viele von uns den Tag bei einem Spaziergang unter einem schönen Sternenhimmel ausklingen lassen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag.

Mittwoch, 22.01.2020

Wie gewohnt standen wir um 6:45 Uhr auf und waren dann um kurz vor 9 Uhr auf der Piste abfahrtbereit. Zum zweiten Mal während dieser Skiexkursion waren wir mit fast kompletter Mannschaft auf der Piste.
Am Vormittag fuhren wir wieder in gemischten Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen, in denen die Fortgeschrittenen ihr Können an die Anfänger weitergaben. Nach dem Mittag fuhren wir dann in kleineren Gruppen weiter Richtung Fun-Park und roten und schwarzen Pisten. Die Anfänger sind nun das erste Mal gesprungen – manchmal ging es gut und manchmal nicht. Gegen Nachmittag fuhren alle zusammen dann die Talabfahrt. Den Abend haben wir mit einem Kicker-Turnier ausklingen lassen.

Donnerstag, 23.01.2020

Heute waren wieder fast alle Schülerinnen und Schüler auf der Piste, was alle sehr erfreute.
Da es aber noch ein paar Angeschlagene gab, blieb Herr Langen mit diesen in der Pension. Der Rest teilte sich in 9er Gruppen auf und jagte unter der Leitung von unseren drei (wieder) gesunden Lehrern die Pisten herunter.
An diesem Tag war auch der deutliche Fortschritt der ,,Anfänger“ zu sehen, da wir auch ohne Probleme die roten Pisten fahren konnten. Dennoch wurden die Leibchen mit der ,,Pistensau“ Aufschrift fröhlich weitergereicht :). Auch die in unseren Skipässen enthaltene Freifahrt für die längste Sommerrodelbahn Italiens wurde schon von einigen Schülern mit sehr viel Spaß genutzt.
Den Abend ließen wir mit einer sehr unterhaltsamen Runde ,,Schlag den Star“ ausklingen. Hier mussten die Jungen den Mädchen (leider) Kleinbei geben und somit am nächsten Tag bei Speis und Trunk bedienen.
Insgesamt war der Donnerstag ein sehr positiver Tag, da – nach den durch das Virus verantworteten flauen Tagen – die meisten wieder gesund und munter waren.

Freitag, 24.01.2020

Heute war der letzte Skitag und  der letzte Tag in der Pension. Am heutigen Tag konnten wir nicht so lange auf der Piste bleiben, wie an den anderen Tagen.
Als wir auf der Piste waren, haben wir uns natürlich erstmal aufgewärmt und dann alle zusammen ein Zeitrennen gemacht. Dort sollte man in zwei Runden jeweils die gleiche Zeit fahren.
Nach dem Mittagessen sind wir dann alle mit der Gondel oben auf die Bergspitze gefahren, um ein Gruppenfoto zu machen. Danach haben wir uns wieder aufgeteilt. Dabei ging die eine Hälfte zur Sommerrodelbahn und die andere Gruppe nahm den Weg durch den Fun-Park. Als alle Gruppen wieder ganz unten waren, war es das Ende vom Skifahren. Wir gaben unsere Leih-Skier ab und mussten uns auf dem Weg zurück zur Jugendherberge machen.
Am Abend gab es dann noch die Preisverleihung der Besten im Zeitrennen und für jeden eine Ski-Taufe, wobei die Lehrer in Form der heiligen (naja) Ski-Götter aufgetreten sind.