Bei Sonnenschein wanderte die 5d mit Ihren Klassenlehrern in den Sielpark. An der Saline wartete bereits der Stadtführer Herr Barnbeck auf die Klasse. Die Suche nach dem Schatz, der Bad Oeynhausen zu dem gemacht hat was es heute ist, konnte beginnen. Dieser Schatz ist das Solewasser, mit dem Bad Oeynhausen seine Bedeutung als Kurort erlangte.
Mit dem Solewasser der Saline haben die Schülerinnen und Schüler dann im technischen Museum Bülow-Brunnen eigenes Salz hergestellt und jeder hat probiert. Der Rundgang endete an der Oeynhausen-Quelle. Hier konnte jeder noch einen verdampfenden Bestandteil der Quelle, den Schwefel, riechen. Es war ein sehr schöner Ausflug zur Stadtgeschichte und Entstehung des Bades, da waren sich alle einig. Zur Erinnerung bekamen die Teilnehmenden einen kleinen Kristall, der so glitzerte wie 1745 die Schweine des Colon Sültemeier.