Lernen im digitalen Zeitalter

„Digitale Medien eröffnen neue, auch zunehmend individuelle Lernwelten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen in einer veränderten Lernkultur. Sie können den Wissenserwerb verändern, selbstgesteuertes Lernen und vernetztes Denken fördern, Teilhabe ermöglichen, Kreativität befördern, kritisches Denken herausfordern, kollaborative und kommunikative Arbeitsformen stärken, neue fachliche Anforderungen grundlegen und zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten schulischer Lehr- und Lernprozesse ermöglichen.“
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (https://www.schulministerium.nrw/digitalisierung)

Am Immanuel-Kant-Gymnasium setzen wir uns dafür ein, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die digitale Welt vorzubereiten und sich zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln, die kritisch reflektiert agieren. Unser pädagogisches Medienkonzept setzt sich zum Ziel, den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht ausgewogen zu fördern und kritisches Denken anzuregen, indem eine solide Grundlage hinsichtlich der Medienkompetenzen geschaffen wird.

Tafel gross

Alle Klassen- und Fachräume sind mit digitalen Prowise-Tafeln oder Beamern ausgestattet. Diese modernen Technologien ermöglichen modernen, interaktiven Unterricht.
In der Unter- und Mittelstufe legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen analogem und digitalem Unterricht. Unser pädagogisches Ziel ist die Förderung von Medienkompetenz, kritischem Denken und der Fähigkeit, digitale Werkzeuge effektiv zu nutzen, aber auch die analogen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht zu vernachlässigen. Analoge Fähigkeiten, wie das Schreiben mit Stift und Papier, sind essenziell für die kognitive Entwicklung. Es fördert die Feinmotorik, die Hand-Augen-Koordination und das Gedächtnis. Diese traditionellen Methoden unterstützen das tiefere Verständnis und die langfristige Speicherung von Informationen. Durch die Kombination von analogen und digitalen Lernmethoden schaffen wir eine ganzheitliche Lernumgebung, die sowohl die traditionellen als auch die modernen Anforderungen des Bildungswesens berücksichtigt.
Unsere Kompetenz-Roadmap legt fest, welche digitale Kompetenzen in den Jahrgängen 5-10 zu welchem Zeitpunkt, in welchem Fach vermittelt werden. Hierbei werden u.a. grundlegende Fähigkeiten wie Textverarbeitung, Präsentationstechniken und sichere Internetnutzung systematisch aufgebaut.

Koffer gross

Für den Unterricht in den Jahrgängen 5-9 stehen iPad-Koffer zur Verfügung (→"iPad-Knigge").

iPad gross

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird in Jahrgang 10 eine 1:1 iPad-Ausstattung gewährleistet. Die digitalen Endgeräte werden vom Schulträger gestellt und stehen den Schülerinnen und Schülern bis zum Schulabschluss/Abitur zur Verfügung (→"iPad-Knigge").

Der Einsatz von KI-Tools soll die Lernprozesse unterstützen und optimieren, ohne die Notwendigkeit des eigenständigen Lernens zu untergraben. Uns als Lehrerschaft ist es wichtig, die Nutzung von KI kritisch-konstruktiv zu begleiten, um die Schüler:innen zu befähigen, KI als Hilfsmittel und nicht als Ersatz für das Lernen zu verstehen.

Unser KI-Leitfaden bietet Orientierung zum Lernen und Lehren ohne, mit, durch, trotz und wegen KI. Hierbei werden ethische Aspekte, praktische Anwendungen und die Integration von KI in den Unterricht thematisiert. (bereits vorhanden, bitte beibehalten)

Einheitliche Anwendungsmaßstäbe

Die Funktionsweise, Chancen, Risiken und Grenzen der KI werden fächerübergreifend bewusst gemacht und zur Diskussion gestellt.

Orientierung für die schulische Begleitung bietet das KI-Kompetenzmodell für Lehrende und Lernende auf 3 Niveaustufen von Joscha Falck sowie unsere schulinterne Roadmap zur Vermittlung digitaler Kompetenzen.

Einsatzmöglichkeiten von KI im schulischen Alltag
Wofür KI eingesetzt werden kann:
  • Unterstützung bei der Recherche: KI kann helfen, relevante Informationen und Quellen zu finden.
  • Individuelle Lernunterstützung: KI-basierte Assistenten (s.u.) können personalisierte Lernpläne und Übungen anbieten.
  • Feedback: KI kann bei der Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Texten unterstützen. Über Feedback-Tools (s.u.) kann individuelles Feedback zur Textproduktion gegeben werden.
  • Erstellung von Präsentationen: KI-Tools können bei der Gestaltung und Strukturierung von Präsentationen unterstützen.
Wofür KI nicht genutzt werden soll/darf:
  • Vermeidung eigener Denkarbeit: KI soll nicht genutzt werden, um eigenständiges Denken und Problemlösen zu umgehen!
  • Fertige Texte: KI darf nicht dazu verwendet werden, komplette Arbeiten oder Texte zu generieren, die als eigene ausgegeben werden!
  • Eingabe sensibler Daten: Es dürfen keine persönlichen oder sensiblen Daten in KI-Systeme eingegeben werden.
  • Verbreitung von Fehlinformationen: KI darf nicht dazu verwendet werden, falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten.

Hier erhalten Sie Einsicht in die schulinterne KI-Nutzungsordnung.

Konkrete Hinweise zur Nutzung von KI-Tools bei der Erstellung von Referaten, Facharbeiten etc.
  • Originalität: KI kann als Hilfsmittel genutzt werden, aber es muss sichergestellt werden, dass das Lernprodukt auf den eigenen Gedanken und Ideen basiert. Zur möglichen Überprüfung, inwieweit z.B. eine Präsentation eigenständig erstellt wurde, bietet sich die Verteidigung der Inhalte im Unterrichtsgespräch an. Dabei zeigt sich, ob ein vertieftes Verständnis bei den Lernenden vorliegt.
  • Kennzeichnung: Von KI generierte Inhalte müssen gekennzeichnet sein. Falls KI unterstützend genutzt wurde, soll am Ende einer Präsentation die Nutzung von KI im Entstehungsprozess erläutert werden.

Unser schuleigener Leitfaden für den Umgang mit KI in Facharbeiten, insbesondere im Hinblick auf den korrekten Umgang mit KI-Quellen, ist fest integriert und wird ab 2027 an die Anforderungen der Präsentationsprüfungen angepasst.

Konkrete Hinweise zum Umgang mit KI-Tools in Projekt- und Facharbeiten finden unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler hier.

Spiel und Sport in der Mittagspause

"Um mit den Worten einer meiner Musikkolleginnen zu sprechen: Das Mittagspausensportangebot ist mein Baby. Aber es ist schon lange aus dem Babyalter heraus und ist nun schulreif!" (Dr. Stephan Sperlich)

Im Stadium eines Babys (* Herbst 2008) hatte die Mittagspausenspielgerätesammmlung noch gar kein eigenes Zimmer. Die wenigen Spielgeräte lagerten in Plastikkisten und -körben auf Rollwagen, welche provisorisch in einem Musiksammlungsraum deponiert waren, der inzwischen an die Cafeteria abgetreten werden musste.

mittagsspass

Weil es schon zuvor immer mehr wurden und die Rollwagen immer schwerer, musste eine andere Lösung her. Die Spielgeräte zogen in einen Blechcontainer um, der zunächst am Fahrradständer stand. Die Einrichtung des Blechcontainers musste immer wieder modifiziert werden, weil stetig neue Spielgeräte, vor allem Trendsportarten des Freizeitbereichs, hinzukamen. Baumaßnahmen um die Dreifachsporthalle herum bedingten ein Umsetzen des Spielgerätecontainers hinter die Tischtennisplatten. Zuvor war die schwärzeste Stunde seiner Existenz: Diebe hatten die Tür massiv demoliert und alle Träger/Haken abgebrochen. Nachdem nun alles wieder repariert ist, lagern in unserem Container auf Hof Süd für „Sperlichs Spiel-Spaß“ (Zitat von Schülern/-innen der Q2 in 2012).

Roller, Cool-Carver („Popo-Roller“), Wave-Boards, Kickboards, Einräder, Pedalo, Pogosticks, Stelzen, Frisbee-Scheiben, Jonglage-Geräte, Ringwurfspiele, Hula-Hoop-Reifen, Schläger & Bälle für Tischtennis, Tennis, Badminton, Speedminton, Klett- und Softballspiele, Trainingsboxhandschuhe und -sack, Mashoongas (Schläger zum Aggressionsabbau) und natürlich diverse Bälle, die zwecks Erhalt nur gegen Pfand (Schülerausweis oder Busfahrkarte) ausleihbar sind. Vor allem die Jahrzehnte im Schulkeller schlummernden und nun wieder entdeckten riesigen Holzfiguren für Schach, Dame und Mühle werden leider bislang noch recht wenig benutzt. Um damit angemessen spielen zu können, müssen demnächst die Spielfelder um- bzw. neu gestaltet werden. Auch die Tischtennis-Platten bedürfen dringend einer Restaurierung.

Bezahlt wurden und werden die Spielgeräte (Neuanschaffungen und Ersatzbeschaffungen) vom Förderverein und mittels eines Etats des IKG im Rahmen des 1000-Schulen-Programms für Übermittagsbetreuung.

Unsere reichhaltige und äußerst facettenreiche Spielgerätesammlung ist sicherlich sogar über die Kreisgrenzen einzigartig, muss aber stetig gewartet werden. Dabei kommt es aber nicht nur auf mein Engagement als Koordinator des Mittagpausensportangebotes an, sondern auch auf die Kooperation unserer Schüler und Schülerinnen. Leider werden immer wieder Spielgeräte achtlos irgendwo auf dem Schulgelände liegen gelassen, dabei sind die beiden Regeln ganz einfach, damit unsere Spielgeräte weiterhin verfügbar sind:

  • Spielgeräte fachgerecht benutzen.
  • Spielgeräte an den ursprünglichen Ort pünktlich zurückräumen.

Bitte sorgt alle dafür, dass diese Regeln eingehalten werden, damit wir alle noch lange Freude an den vielfältigen Spielgeräten haben.

Gemeinsam Verantwortung für den Erhalt unserer Spielgeräte zu übernehmen bedeutet auch, dass Schüler/-innen ihre Mitschüler/-innen bei Missachtung der o.g. Regeln zum Einhalten dieser auffordern oder etwas weggeräumt wird, was ein/-e andere/-r Mitschüler/-in liegen gelassen hat.

Übrigens sind auch Oberstufenschüler/-innen sowie Kollegen/-innen herzlich eingeladen das Spielgeräteangebot (weiterhin) wahrzunehmen.

Unsere Spielgerätesammlung bietet auch die immer wieder gern genutzte Möglichkeit, dass Schüler mit Lehrern spielen.

Dr. Stephan Sperlich

Fremdsprachenzertifikate

Auf dieser Seite informieren wir über die Fremdsprachenzertifikate DELF für Französisch und "Cambridge" für Englisch.

Zertifikat 'Cambridge Advanced English'

Das Zertifikat Cambridge Advanced English (CAE) gilt als ein Nachweis über herausragende Englischkenntnisse, die für ein anspruchsvolles akademisches und professionelles Umfeld geeignet sind. Es kann vielfältig als Qualifikationsnachweis verwendet werden, u.a. für Universitäten und Studentenvisaanträge in Großbritannien und Australien.

Das CAE Zertifikat ist im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen verankert und ist auf den Stufen C1und C2 angesiedelt. Es folgt einem weltweit einheitlichen Prüfungsstandard und kann in 113 Ländern erworben werden. Das Zertifikat ist international anerkannt, zudem verfügt es über eine unbegrenzte Gültigkeit.

Am IKG wird alljährlich ein 3-stündiger Vorbereitungskurs durchgeführt, der sich über den folgenden Zeitraum erstreckt:

Beginn: Februar, 2. HJ der Q1

Ende: Dezember/ Ende des 1. HJ der Q2

Die Prüfung gliedert sich in 5 Teile:

  • Part 1: READING AND USE OF ENGLISH
  • Part 2: WRITING
  • Part 3: LISTENING
  • Part 4: SPEAKING

Die Teile 1-3 sind schriftlich und erfolgen im Rahmen eines ca. 4,5-stündigen Examens, gefolgt von einer mündlichen Prüfung mit externen Prüfern.

Prüfungstermin für das CAE Examen: Dezember

Infos über Cambridge Prüfungen

 

 

Zur Seite "Arbeitsgemeinschaften"

Zertifikat  Cambridge Advanced English

Das Zertifikat Cambridge Advanced English (CAE) gilt als ein Nachweis über herausragende Englischkenntnisse, die für ein anspruchsvolles akademisches und professionelles Umfeld geeignet sind. Es kann vielfältig als Qualifikationsnachweis verwendet werden, u.a. für Universitäten und Studentenvisaanträge in Großbritannien und Australien.

Das CAE Zertifikat ist im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen verankert und ist auf den Stufen C1und C2 angesiedelt. Es folgt einem weltweit einheitlichen Prüfungsstandard und kann in 113 Ländern erworben werden. Das Zertifikat ist international anerkannt, zudem verfügt es über eine unbegrenzte Gültigkeit.

Am IKG wird alljährlich ein 3-stündiger Vorbereitungskurs durchgeführt, der sich über den folgenden Zeitraum erstreckt:

Beginn: Februar, 2. HJ der Q1

Ende: Dezember/ Ende des 1. HJ der Q2

Die Prüfung gliedert sich in 5 Teile:

-       Part 1: READING AND USE OF ENGLISH

-       Part 2: WRITING

-       Part 3: LISTENING

-       Part 4: SPEAKING

Die Teile 1-3 sind schriftlich und erfolgen im Rahmen eines ca. 4,5-stündigen Examens, gefolgt von einer mündlichen Prüfung mit externen Prüfern.

Prüfungstermin für das CAE Examen: Dezember

 

Infos über Cambridge Prüfungen unter: www.cambridgeenglish.org

 

Studien- und Berufsorientierung

Koordinatorin

Daniela Prange

Raum

A224

Kontakt

Bitte nehmen Sie über das Sekretariat Kontakt auf.

 

 

Als Studien- und Berufswahlkoordinatorin stehe ich gern für weitere Fragen zur Verfügung. Sie finden mich im BOB (Berufsorientierungsbüro) in Raum A224.

Die Berufs- und Studienorientierung ist als Bestandteil der individuellen Förderung eine wichtige Aufgabe von Schule. Um die Schülerinnen und Schüler bei dem schwierigen Prozess einer beruflichen Orientierung zu unterstützen, gibt es am IKG das Konzept der prozessbegleitenden Berufsorientierung.

Einige der wichtigsten Bausteine sind:

  • der Berufsorientierungsunterricht der 9ten Klassen

    (einschließlich des Bewerbungstrainings)

  • das zweiwöchige Praktikum in der EF

  • der Uni-Besuchstag in der Q1

  • und das halbjährliche Beratungsangebot für die Oberstufe durch die Bundesagentur für Arbeit.

Zum aktuellen Informationsangebot der Studien- und Berufsorientierungskoordination.

Übermittagsprogramm

 

Übermittagsprogramm

Vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe bietet unsere Schule ein erweitertes Übermittagsprogramm aus verschiedenen AGs und einer Hausaufgabenbetreuung an. Dies gilt für jeden Wochentag, so dass Sie Ihr Kind – wenn gewünscht – an jedem Wochentag verlässlich bis 15 Uhr in unserer Schule betreuen lassen können. Dabei haben, falls die Plätze z. B. in der Hausaufgabenbetreuung knapp werden, die Fünftklässler*innen Vorrang.  

Die Kinder haben an jedem Tag der Woche die Möglichkeit, die von der AWO angebotene Hausaufgabenbetreuung zu nutzen. Diese ist kostenpflichtig. Weitere Informationen erhalten Sie hier. (LINK)

Außerdem bemühen wir uns, ein altersgerechtes Angebot von AGs bereitzuhalten, z. B. Theater, Rätsel & Logik, Tischtennis, Experimentieren, Garten, Chor etc.).

Unterricht und Übermittagsangebot bieten vor allem für den Jahrgang 5 – wenn gewünscht – ein verlässliches Angebot. Nur in besonderen Ausnahmefällen wird Pflichtunterricht in der 6. Stunde nach rechtzeitiger Ankündigung ausfallen. Eine AG fällt bei Erkrankung der Fachlehrkraft nur dann aus, wenn dies am Tag vorher bekannt gegeben werden kann, sonst wird sie vertreten. Bei Ausfall einer AG wird die Verlässlichkeit durch den Besuch der Hausaufgabenbetreuung gesichert.

Anmeldungen zu allen Betreuungsangeboten werden immer erst zu Beginn eines Schuljahres vorgenommen. Besonders die neuen Fünftklässler*innen haben dann immer erst die Möglichkeit, in verschiedene Angebote „hineinzuschnuppern“, bevor sie sich verbindlich zur Teilnahme entscheiden.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung am Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen

Hausaufgabenbetreuung Teamfoto

                                                                     Hausaufgabenbetreuung

Das Team der Hausaufgabenbetreuung schafft die Rahmenbedingungen, damit die Kinder ihre Hausaufgaben in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre erledigen können.
Das Ziel ist es, dass die Kinder lernen, selbstständig und strukturiert zu arbeiten und den nächsten Schultag vorzubereiten. Dabei werden sie vom Hausaufgabenbetreuungs-Team unterstützt und angeleitet.
Rahmenbedingungen
Die Hausaufgabenbetreuung findet verlässlich an jedem Schultag, montags bis freitags, in der Zeit von 13:45 Uhr bis um 14:45 Uhr statt. Es gibt hierfür einen eigenen Klassenraum mit umfangreichem Arbeitsmaterial und den jeweiligen Schulbüchern.
Bei Ausfall der 6.Stunde besteht die Möglichkeit, die B1 zu besuchen (HA-Betreuung von 13:00 – 14.00 Uhr). Hierzu benötigt Ihr Kind Ihre Erlaubnis im Vertrag.

Wenn Ihr Kind an einem Tag, an dem es bei uns angemeldet ist, nicht kommen kann, muss es bei uns vor Beginn entschuldigt werden. Nähere Informationen hierzu und unsere Telefonnummer finden Sie in den Anmeldeunterlagen.

Hausaufgaben in 60 Minuten

Die Gruppengröße beträgt nicht mehr als 12 Schülerinnen und Schüler, die Kinder aus einer Klasse bleiben nach Möglichkeit in einer Gruppe zusammen.

Alle Kinder erhalten vom IKG einen Schulplaner, in den sie u.a. die Hausaufgaben einzutragen haben.

Die Hausaufgabenbetreuung unterstützt Ihr Kind bei den zu erledigenden Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf anstehende Klassenarbeiten, Organisation der Schulunterlagen und bei Verständnisfragen bezüglich des Lernstoffs.

Falls keine Hausaufgaben zu erledigen sind, werden Arbeitsblätter bearbeitet, die den Lerninhalt der verschiedenen Unterrichtsfächer festigen oder es werden Vokabeln geübt. Die Hausaufgabenbetreuung ersetzt allerdings keine Nachhilfe.

Wenn Sie Ihr Kind am IKG anmelden und schon wissen, dass Sie eine Betreuung der Hausaufgaben wünschen, empfehlen wir, dass Sie Ihr Kind zeitgleich für die Hausaufgabenbetreuung anmelden. 


Zu den Unterlagen für die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung geht es direkt hier.

Der Vertrag wird mit der AWO geschlossen und ist jeweils vierteljährlich zum Schuljahres-Quartal (31.10., 31.01. und 30.04.) kündbar. Änderungen bei den Betreuungszeiten, z.B. bei den Wochentagen, sind jederzeit möglich.
Kommt Ihr Kind an 1-2 Tagen in der Woche beträgt die monatliche Gebühr 20 Euro, bei 3-5 Mal in der Woche sind es derzeit 30 Euro im Monat.


Das Team der Hausaufgabenbetreuung: B. Rachow-Gehrke, T. Jäcker, K. Römling, M. Schütz, U. Weißflog

Infos und Elternbriefe

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Nächste Termine

Mo., 30. Juni bis 4. Juli
Klassenfahrt Jg. 5
Di., 1. Juli
12:30 Uhr - 18:00 Uhr
unterrichtsfrei nach der 5. Stunde (Zeugniskonferenzen)
Mi., 2. Juli
12:30 Uhr - 18:00 Uhr
unterrichtsfrei nach der 5. Stunde (Zeugniskonferenzen)
Do., 3. Juli bis 4. Juli
Bücherrück- und -ausgabe Sek II (bitte keine Exkursionen)
Do., 3. Juli
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Abiturgottesdienst
Fr., 4. Juli
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Abiturentlassfeier
Sa., 5. Juli
17:00 Uhr - 23:30 Uhr
Abiball
Mo., 7. Juli bis 8. Juli
Bücherrückgabe Sek I (bitte keine Wandertage)

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