Chemiegrundkurse der Q2 besuchen die Firma Kunststoffexpress

Das finale Schulhalbjahr vor den Abiturprüfungen begann für die Schülerinnen und Schüler der beiden Chemiegrundkurse der Q2 mit einer ereignisreichen und informativen Exkursion.

Passend zum obligatorischen Inhaltsfeld „Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe“ besuchten die Schülerinnen und Schüler die Firma Kunststoffexpress am Standort in Löhne.
Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand durch die Geschäftsführung einen Einblick in betriebswirtschaftliche Abläufe sowie Recyclingprozesse des international aufgestellten Unternehmens. Für das zusätzliche chemische Know-how sorgten leitende Mitarbeiter des Instituts für Polymer- und Produktionstechnologien Wismar im Rahmen eines informativen Vortrags. Nicht zuletzt konnten die Schülerinnen und Schüler in den eigenen Laboratorien der Firma unter Anleitung der Experten experimentelle Untersuchungen an unterschiedlichen Kunststoffen durchführen, sowie das Verfahren des Spritzgießens begleiten.

Wir bedanken uns im Namen des Fachkollegiums des IKGs bei der Firma Kunststoffexpress für die Gastfreundschaft und das die kooperative Organisation des Tages!

Nächste Termine

Do., 1. Mai
Tag der Arbeit in Deutschland
Di., 20. Mai
08:00 Uhr - 13:30 Uhr
Pädagogischer Tag (Projektkurse)
Mi., 21. Mai bis 23. Mai
Berufsfelderkundungstage (Jg.8)
Do., 29. Mai
Christi Himmelfahrt in Deutschland
Fr., 30. Mai
beweglicher Ferientag
Mo., 2. Juni
08:00 Uhr - 18:30 Uhr
Mündliche Abiturprüfung (unterrichtsfrei)
Mi., 4. Juni
09:50 Uhr - 11:20 Uhr
ZKE Deutsch
Mo., 9. Juni
Pfingsten

Wer ist Online?

Aktuell sind 250 Gäste und keine Mitglieder online