Vom 08.01-12.01.24 haben wir, die Jahrgangsstufe 10, eine Stufenfahrt nach Berlin unternommen.

Untergekommen sind wir in dem zentral gelegenen Three Little Pigs Hostel. Auf dem Programm standen bei unserer Fahrt einige interessante Aktivitäten, wobei ein besonderer Fokus auf den Fächern Politik, Erdkunde und Geschichte lag. Dementsprechend haben wir zum Beispiel das Alliiertenmuseum besichtigt, wo unter anderem das originale Haus des Checkpoint Charlie ausgestellt war.

Checkpoint_Charlie.jpgZudem haben wir sowohl den Bundestag als auch den Bundesrat besucht. Dabei haben wir eine Führung durch die jeweiligen Plenarsäle bekommen und durften sogar selbst eine Bundesratssitzung durchführen.

Bundesrat.jpg

Außerdem haben wir im Paul-Löbe Haus direkt an der Spree gegessen. Wir haben auch viel über die umfangreiche Geschichte von Berlin gelernt, zum Beispiel durch einen Besuch der bekannten Berliner Mauer oder eine Führung quer durch Berlin. Dabei haben wir natürlich auch weitere berühmte Gebäude wie das Brandenburger Tor oder das Kanzleramt gesehen.

Jahrgang_10_Berlin.jpg

Darüber hinaus waren wir im Futurium, einem Museum, das zeigt, wie die Welt sich in den kommenden Jahrzehnten entwickeln könnte. Besonders spannend waren hierbei die vielen verschiedenen Roboter mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Image.jpg

In unserer Freizeit haben wir in Gruppen die Stadt erkundet, waren einkaufen oder essen.

Besonders lustig waren auch die Abende im Hostel. Wir haben gemeinsam gegessen, Billard oder Dart gespielt und die anderen Klassen besser kennengelernt.

 Lisa Flottmann

Nächste Termine

Di., 5. März
Q1 Unibesuchstag
Di., 5. März
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Elternabend 10. Klassen - Informationen zu den Wahlen der Oberstufe
Mi., 6. März
10:00 Uhr - 11:30 Uhr
VERA 8 Englisch
Di., 12. März
10:00 Uhr - 11:30 Uhr
VERA 8 Mathematik
Di., 19. März
Exkursion Klimahaus Jg.7
Mi., 20. März
2. Schüler:innen-Eltern-Sprechtag
Do., 21. März
Exkursion Ruhrgebiet Q1
Mo., 25. März bis 6. April
Osterferien 2024 Nordrhein-Westfalen

Wer ist Online?

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online