Ein Tag fürs große Publikum 

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am letzten Samstag dann so weit: Um 9.30 Uhr wurde der Einblicke-Tag von Herrn Dr. Horstmann und Frau Königshofen in der Pausenhalle eröffnet.

Die zahlreichen Besucher*innen erhielten da bereits eine Kostprobe der Aktivitäten, die an unserer Schule über den Unterricht hinaus betrieben werden: Der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Weßelborg begleitete die Begrüßung mit schwungvollen Liedern, die alle Gäste auf einen lebendigen, bunten Vormittag einstimmten. (Foto Chor) 

Kleine Teams aus freundlichen Neuntklässler*innen boten Touren zu diversen Veranstaltungen an. Die kleinen und großen Besucher*innen schauten sich Unterrichtsstunden z.B. in Englisch, Mathe oder Politik an, machten „römische Spiele“, ließen sich in einer Travel Agency nach Schottland entführen, bewunderten das schauspielerische Talent der Kleinen im English Drama Club und beim Bibeltheater, der Achtklässler*innen bei französischen Spielszenen und der Großen aus dem Literaturkurs der Q1, stärkten sich zwischendurch mit einem Snack am Stand der SV und taten bei der „perfekten Minute“ in der Sporthalle etwas für ihre Fitness. (Foto SV-Stand) 

Auch die Naturwissenschaften boten Gelegenheit zum Mitmachen: Dort konnten die Viertklässler*innen im Physikraum Strom erzeugen und im Mitmachlabor chemische Experimente durchführen. (Foto Chemielabor) 

Darüber hinaus gab es viele Möglichkeiten, sich über das vielfältige Schulleben am IKG zu informieren, z.B. an den Ständen der Cyberscouts, des Beratungsteams, der Ruanda-AG und bei der Vorstellung des Paten-Projekts.  

Für die Grundschul-Eltern fand in der Aula eine Info-Veranstaltung zu den Besonderheiten unseres Gymnasiums statt mit der Gelegenheit, wichtige Fragen rund um die Entscheidung für das IKG zu klären. Dort stellten sich auch der Förderkreis und die für unsere Jüngsten so wichtige Hausaufgabenbetreuung vor.  

Fazit: Ein gelungener Tag der Präsentation unserer Schule!  

 SV.jpegChor.jpeg

Nächste Termine

Di., 5. März
Q1 Unibesuchstag
Di., 5. März
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Elternabend 10. Klassen - Informationen zu den Wahlen der Oberstufe
Mi., 6. März
10:00 Uhr - 11:30 Uhr
VERA 8 Englisch
Di., 12. März
10:00 Uhr - 11:30 Uhr
VERA 8 Mathematik
Di., 19. März
Exkursion Klimahaus Jg.7
Mi., 20. März
2. Schüler:innen-Eltern-Sprechtag
Do., 21. März
Exkursion Ruhrgebiet Q1
Mo., 25. März bis 6. April
Osterferien 2024 Nordrhein-Westfalen

Wer ist Online?

Aktuell sind 160 Gäste und keine Mitglieder online