Der Chemie Grundkurs 10EF von Frau Möhlmann hat am heutigen Morgen eine Exkursion zur Universität Bielefeld unternommen. Im Vordergrund stand das Experimentieren im Themenbereich "Nanotechnologie". Es wurden Oberflächeneigenschaften wie der Lotus-Effekt sichtbar gemacht, Eigenschaften von Nanowerkstoffen, die in Sonnencreme, antibakteriellem Deodorant und Antifog Spray enthalten sind untersucht und sogar der Nanowerkstoff (kollodiale Goldlösung), der z.B. in roten Kirchenfenstern und im Covid-19 Antigentest enthalten und für die Farbigkeit verantwortlich ist, hergestellt. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit sich mit den betreuenden Studenten über das Chemiestudium auszutauschen und das Universitätsgelände ein wenig zu erkunden.
Nach zweijähriger Coronapause war die Freude groß, dass dieser Experimentiertag in den Laboratorien der Universität endlich stattfinden konnte!

Nächste Termine

Do., 7. Juli bis 8. August
Sommerferien 2022 Nordrhein-Westfalen
Do., 7. Juli bis 9. August
Sommerferien NRW 2022
Mi., 21. September
EF Berufsorientierung
Mo., 3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit
Di., 4. Oktober bis 15. Oktober
Herbstferien 2022 Nordrhein-Westfalen
Di., 1. November
Allerheiligen
Fr., 23. Dezember bis 7. Januar
Weihnachtsferien 2022 Nordrhein-Westfalen
So., 25. Dezember
1. Weihnachtsfeiertag

Wer ist Online?

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online