Der Chemie Grundkurs 10EF von Frau Möhlmann hat am heutigen Morgen eine Exkursion zur Universität Bielefeld unternommen. Im Vordergrund stand das Experimentieren im Themenbereich "Nanotechnologie". Es wurden Oberflächeneigenschaften wie der Lotus-Effekt sichtbar gemacht, Eigenschaften von Nanowerkstoffen, die in Sonnencreme, antibakteriellem Deodorant und Antifog Spray enthalten sind untersucht und sogar der Nanowerkstoff (kollodiale Goldlösung), der z.B. in roten Kirchenfenstern und im Covid-19 Antigentest enthalten und für die Farbigkeit verantwortlich ist, hergestellt. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit sich mit den betreuenden Studenten über das Chemiestudium auszutauschen und das Universitätsgelände ein wenig zu erkunden.
Nach zweijähriger Coronapause war die Freude groß, dass dieser Experimentiertag in den Laboratorien der Universität endlich stattfinden konnte!