Für unsere Jahrgangsstufe Q1 stand der vergangene Donnerstag ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Unter anderem gab es für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit direkt vom Klassenraum aus live mit Betrieben der Region in Kontakt zu treten. Möglich gemacht wurden diese Livestreams durch den Anbieter UNDDANN.de mit Sitz in Espelkamp, welcher mit dem nötigen technischen Equipment und Knowhow für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen vier Livestreams zu vier verschiedenen Berufsfeldern wählen: der kaufmännische Bereich, der gewerblich- technische Bereich, Soziale Berufe sowie das Berufsfeld IT und öffentlicher Dienst.

Die vier Livestreams mit insgesamt zwölf teilnehmenden Betrieben wurden jeweils von einem Moderator im Klassenraum geleitet, darunter auch Bad Oeynhausens Bürgermeister Lars Bökenkröger. Die zugeschalteten Betriebe waren u.a. Steuerberater Zahlmann Klose Nolting, Gauselmann, Alhorn, Edeka, die Bundeswehr, die Diakonie und der Wittekindshof. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über die Angebote zur Ausbildung und Dualem Studium in den Betrieben verschaffen und einen konkreten Einblick in die Unternehmen gewinnen.

Frau Prange, Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung SEK II am IKG sagt, ein wichtiger Schritt sei getan, damit der Abiturjahrgang 2023 im kommenden Jahr eine positive Antwort geben kann auf die Frage „Abitur- und dann?“.

Nächste Termine

Mo., 23. Mai
Mündliche Abiturprüfungen 4. Fach (unterrichtsfrei)
Di., 24. Mai
13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mündliche Abiturprüfungen 4. Fach
Do., 26. Mai
Christi Himmelfahrt
Fr., 27. Mai
Beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)
Mo., 30. Mai bis 3. Juni
Klassenfahrten Jgst. 8
Mo., 30. Mai
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Schulkonferenz
Mo., 6. Juni
Pfingstmontag
Di., 7. Juni
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Kennenlernnachmittag neue Fünftklässler*innen

Wer ist Online?

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online