Der Dringlichkeitsausschusses der Schulkonferenz des IKG hat beschlossen, dass für das Schuljahr 2020/21 keine mehrtägigen Klassenfahrten stattfinden. Bereits gebuchte Reisen müssen demnach storniert werden.

Unser zuletzt in der Schulkonferenz verabschiedetes Fahrtenprogramm sieht Klassenfahrten der Jahrgangsstufen 5 und 8 vor. Aufgrund der am Ende des letzten Schuljahres entfallenen Klassenfahrten wurde die Möglichkeit eingeräumt, diese in den aktuellen Jahrgangsstufen 6 und 9 nachholen zu können. Alle Planungen standen unter dem Vorbehalt der Pandemieentwicklung und der vertraglichen Festlegung von Stornierungsmöglichkeiten.

Aktuell finden keine Klassenfahrten bis Ostern statt.  Einige Klassenleitungen haben aber zum jetzigen Zeitpunkt bereits Fahrten für die Zeit nach Ostern geplant, jedoch nur mit einer kostenfreien Stornierungsmöglichkeit bis Mitte Dezember bzw. zum Ende des Kalenderjahres. Da Eltern, Schüler und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verständlicherweise eine verbindliche Entscheidung wünschten, hatte die Schulleitung den Dringlichkeitsausschuss der Schulkonferenz beauftragt, sich mit der Frage zu befassen.