Am Dienstag, dem 05.02.2020 hatte die Jahrgangsstufe der Q1 Gelegenheit, viele verschiedene Berufe und Branchen aus erster Hand kennenzulernen. Nach zwei einführenden Veranstaltungen rund um das Studium und die Ausbildung, konnten die Schülerinnen und Schüler ganz individuell aus einem umfangreichen Angebot von Workshops und Vorträgen zu den unterschiedlichsten akademischen Berufen wählen. Diese wurden von Experten direkt aus dem jeweiligen Beruf vorgestellt. So hatten wir zum Beispiel Herrn Prof. Dr. Erdlenbruch, Chefarzt der Kinderklinik des Johannes Wesling Klinikum Minden, zu Besuch. Er berichtete von seiner Arbeit und nahm sich viel Zeit, Fragen rund um das Medizinstudium zu beantworten. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Einblicke in die Arbeit während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres, in die Aufgaben des Grundschullehramts oder eines Bauingenieurs. Hier berichteten uns „alte Hasen“ mit Witz und Expertise von ihren jahrelangen Erfahrungen.

Auch moderne Branchen wie das Medienmanagement oder die Gründung eines Startup Unternehmens waren vertreten. Diese Workshops wurden von der Fachhochschule des Mitteltandes angeboten und waren sehr beliebt bei vielen Schülerinnen und Schülern. Insgesamt war es ein für alle spannender Tag, den wir gerne im nächsten Jahr erneut für die nächste Q1 anbieten möchten.