Am Dienstag, dem 05.02.2020 hatte die Jahrgangsstufe der Q1 Gelegenheit, viele verschiedene Berufe und Branchen aus erster Hand kennenzulernen. Nach zwei einführenden Veranstaltungen rund um das Studium und die Ausbildung, konnten die Schülerinnen und Schüler ganz individuell aus einem umfangreichen Angebot von Workshops und Vorträgen zu den unterschiedlichsten akademischen Berufen wählen. Diese wurden von Experten direkt aus dem jeweiligen Beruf vorgestellt. So hatten wir zum Beispiel Herrn Prof. Dr. Erdlenbruch, Chefarzt der Kinderklinik des Johannes Wesling Klinikum Minden, zu Besuch. Er berichtete von seiner Arbeit und nahm sich viel Zeit, Fragen rund um das Medizinstudium zu beantworten. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Einblicke in die Arbeit während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres, in die Aufgaben des Grundschullehramts oder eines Bauingenieurs. Hier berichteten uns „alte Hasen“ mit Witz und Expertise von ihren jahrelangen Erfahrungen.

Auch moderne Branchen wie das Medienmanagement oder die Gründung eines Startup Unternehmens waren vertreten. Diese Workshops wurden von der Fachhochschule des Mitteltandes angeboten und waren sehr beliebt bei vielen Schülerinnen und Schülern. Insgesamt war es ein für alle spannender Tag, den wir gerne im nächsten Jahr erneut für die nächste Q1 anbieten möchten.

Nächste Termine

Sa., 3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit
Mo., 5. Oktober
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Schulkonferenz
Mo., 12. Oktober bis 24. Oktober
Herbstferien 2020 Nordrhein-Westfalen
So., 1. November
Allerheiligen
Di., 10. November
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Förderkreis Vorstandssitzung
Fr., 20. November
Schüler-/Elternsprechtag
Sa., 5. Dezember
10:00 Uhr - 12:30 Uhr
Einblicke-Tag - das IKG stellt sich vor!
Mi., 23. Dezember bis 6. Januar
Weihnachtsferien 2020 Nordrhein-Westfalen

Wer ist Online?

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online