Bei bestem Sommerwetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5d zusammen mit ihren Klassenpaten und Klassenlehrern das Lipperland.

Die Jugendherberge in Horn lud mit ihrer großen Fläche zum Fußball und Volleyball ein, aber auch die Wanderung zur Adlerwarte oder auch das pädagogische Programm brachte die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlicher Weise ordentlich ins Schwitzen.

Für Nervenkitzel sorgten eine gruselige Nachtwanderung durch Teutoburger Wald und das Spiel „Mörderjagd“, in dem die Schülerinnen und Schüler den vermeintlichen Übeltäter unter ihnen ermitteln mussten.  

Auch kulturell wurde Einiges geboten. Der Besuch der Externsteine und des Detmolder Schlosses waren hier die Highlights, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten werden.

Am Ende waren sich alle einig: Es war eine gelungene und abwechslungsreiche Klassenfahrt.