Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern und Sechstklässlern, die anlässlich des österlichen Gottesdienstes für Sechstklässler am 10.04. Geld für Mosambik gespendet haben. 192,48 € konnten überwiesen werden, die dem von Wirbelsturm und Überschwemmungen verwüsteten Land zeigen, dass es nicht vergessen ist. Eine Million Menschen leidet an den Folgen dieser Naturkatastrophe. Das gespendete Geld wird besonders dringend für die Aufbereitung von sauberem Trinkwasser benötigt, nachdem bereits eine dreistellige Zahl von Menschen an Cholera erkrankt bzw. gestorben ist.

Der Gottesdienst in der Aula griff das Thema „Kriechst du noch oder fliegst du schon?“ auf, mit dem sich 40 Sechstklässler bei der Reli-Nacht am 05.04. in verschiedenen Workshops beschäftigt hatten. Im Gottesdienst führte eine Theatergruppe von „Engerlingen“ in das Thema ein, indem die Behauptung eines fetten Engerlings, der Sinn des Lebens liege nur im Dreck und im Fressen, durch einen aus der Erde krabbelnden und glücklich umherfliegenden Maikäfer widerlegt wurde. Frau Südhölter-Karottki und Caja Boekhoff (EF) knüpften in ihrer Dialogpredigt an dieses Bild an, das Mut macht, auf eine Auferstehung der Toten, aber auch auf die Erfahrung von Auferstehungen bereits mitten im Leben zu vertrauen. In den Fürbitten dachten Laura Wiemer (EF) und Caja an Sterbende und trauernde Angehörige, aber auch an die zahllosen Betroffenen in der vom Wirbelsturm zerstörten afrikanischen Region. Herr Ostrau begleitete an der Orgel schwungvoll die Lieder, die von den erfreulich aufmerksamen Schülerinnen und Schülern kräftig mitgesungen wurden. Ein schöner Abschluss einer gelungenen Reli-Nacht!