„Und gewonnen hat, …. FRANZISKA HUß!“, hallte die Stimme von Anette Gohlke durch das Obergeschoss des Märchenmuseums. Am Montag, den 18.02.2019 fand der 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Märchenmuseum der Oeynhausener Innenstadt statt.

Teilgenommen hatten insgesamt elf Schülerinnen und Schüler: neun Mädchen und zwei Jungen, die bereits in ihrer Schule den Sieg hatten holen können. Die elf Teilnehmer waren aus unterschiedlichsten Schulen des Kreises Minden-Lübbecke West wie zum Beispiel aus Espelkamp und Rahden, am 18.02.2019 zusammengekommen, um am diesjährigen Vorlesewettbewerb auf Kreisebene teilzunehmen. Die Konkurrenz war sehr stark, aber mit knapper Mehrheit konnte Franziska Huß (6e) sich bei der Jury durchsetzen. Der Veranstalter des Vorlesewettbewerbs war die Buchhandlung Scherer, die bereits die letzten Jahre das ´Event´ veranstaltet hatte. Alle Schüler, die teilnahmen, hatten sehr interessante und spannende Bücher mitgebracht und stellten sie natürlich auch vor. Außerdem mussten die jungen Leser noch aus dem ihnen unbekannten Buch „Die Nachtflüsterer – Das Erwachen“ von Ali Sparkes, welches Anfang 2019 im Carl Hanser Verlag erschienen ist, eine geeignete Textstelle vortragen. Die zehn weiteren Teilnehmer waren verständlicherweise enttäuscht, haben aber alle eine Teilnehmerurkunde und ein Buch bekommen.

Die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, dann auf Bezirksebene, wird wahrscheinlich im April stattfinden. Darauf wird meine Freundin Franziska sich zweifellos sehr gut vorbereiten, da sie ja noch viel Zeit zum Lesen und Üben hat. Und ich habe mir schon jetzt vorgenommen, sie auch dorthin zu begleiten und ihr wieder die Daumen zu drücken.

Sophie Grote (6e)

Nächste Termine

Sa., 17. August bis 27. August
Sommerferien 2019 Nordrhein-Westfalen
Do., 3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit
Fr., 4. Oktober
Beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)
Mo., 14. Oktober bis 26. Oktober
Herbstferien 2019 Nordrhein-Westfalen
So., 27. Oktober
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
ANNIE-Musical, Premiere
Mo., 28. Oktober
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
ANNIE-Musical, 2. Vorstellung
Fr., 1. November
Allerheiligen
Mo., 23. Dezember bis 6. Januar
Weihnachtsferien 2019 Nordrhein-Westfalen

Wer ist Online?

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online