Die IKG Volleyballer der Wettkampfklasse I haben bei den Kreismeisterschaften der Schulen für eine faustdicke Überraschung gesorgt und kehrten am „pädagogischen Tag“ der Schule mit dem Titel im Gepäck heim. 

Nach Jahren der Abstinenz wurde in diesem Jahr erstmals wieder eine Jungen-Volleyballmannschaft des Immanuel-Kant-Gymnasiums für den Jugend trainiert für Olympia Wettbewerb der Schulen gemeldet. Das der Spieltermin ausgerechnet auf den pädagogischen Tag der Schule fiel, störte die Mannschaft des IKG nur am Rande, denn so hieß es für die sieben Sportler “Sporthalle” anstelle “Unterrichtsfrei”.  

Obwohl die Mannschaft lediglich mit einem (!) Vereinsspieler ausgestattet war, räumte Sportlehrer und Betreuer Marc Erdbrügger seinem Team zumindest eine Außenseiterchance ein, so wie er die Fähigkeiten der Schüler aus den Volleyballsportkurs-Profilen der Schule einschätzte. Zu Beginn des ersten Spiels war jedoch nichts von dieser Außenseiterrolle zu spüren. Im Spiel gegen das Söderblom-Gymnasium Espelkamp konnte man den ersten Satz nervenschonend mit 25:16 für sich entscheiden. Zu viele leichte Fehler verhinderten im zweiten Satz (17:25) einen vorzeitigen Spielgewinn. Vor allem die stets risikoreich geschlagenen Angaben entwickelten sich hier zum Problem. Die Entscheidung musste nun in einem Entscheidungssatz bis 15 fallen. Bis zu einem Spielstand von 10:10 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Anschließend nutzte man das Aufschlagsrecht zu einem Fünf-Punkte-Run und konnte somit als Sieger das Feld verlassen. 

Auch das Spiel zwischen dem Wittekind Gymnasium Lübbecke und dem Söderblom Gymnasium Espelkamp konnte erst im Entscheidungssatz entschieden werden. Hier setze sich Lübbecke mit 20:25 / 25:14 und 18:16 durch, womit die Partie zwischen dem IKG und Lübbecke zu einem reinen Finale wurde. 

Wie bereits in der ersten Partie des Tages erwischten die IKG Volleyballer einen sehr guten Start und erspielten sich schnell einen Vorsprung, den man im ersten Satz nicht mehr aus der Hand gab (25:14). Allerdings erlebten auch die Lübbecker Schüler eine Parallele zu ihrer ersten Partie und fanden im Verlauf des zweiten Satzes deutlich besser ins Spiel und konnten sogar einen Rückstand von acht Punkten wieder egalisieren. So ging der Satz mit 26:24 an das Wittekind Gymnasium. So hieß es zum dritten Mal an diesem Spieltag: Entscheidungssatz bis 15. 

Hier lieferten die Spieler des IKG nun eine taktische Meisterleistung ab. Angeführt und geleitet von Kapitän Tobias Schur, gelang es dem Team in den entscheidenden Momenten ihre Spielzüge durchzubringen und die stark gespielten Angriffsschläge der Lübbecker immer wieder aufs Neue zu kontern. Dabei konnte sich zunächst kein Team entscheidend absetzen, aber man schaffte es den Gegner nie in Führung gehen zu lassen. Somit blieb es spannend bis zum letzten Ballwechsel, welchen die Lübbecker beim Stand von 15:14 für das IKG ins Netz schlugen.  

 

Turnierverlauf – Endrunde Volleball WK I (Jungen): 

IKG - Söderblom Gymnasium Espelkamp 25:16 / 17:25 / 15:10 

Espelkamp – Wittekind-Gymnasium Lübbecke 25:20 / 14:25 / 16:18 

Wittekind-Gymnasium Lübbecke - IKG 14:25 / 26:24 / 14:16 

 

Mannschaftfoto: 

(hintere Reihe von links: Jonathan Fitz, Timotheus Koop, Fynn Schulz, Christian Schlamm; vordere Reihe: Sportlehrer Marc Erdbügger, Timo Kraul, Robert Lübcke und Tobias Schur)