Der alljährliche SSD-Tag der Johanniter fand dieses Jahr am 10. November in Hennef bei Bonn statt. Aus ganz NRW kamen dort über 450 Sanis zusammen, um sich mit Themen zu beschäftigen, die das Grundlagenwissen überschreiten. Und auch von unserer Schule haben sich 7 Sanitäter entschlossen, am Samstagmorgen um 5:14 Uhr den Zug zu besteigen, und haben tolle Erste-Hilfe Erfahrungen gesammelt. Es standen 23 Workshops zur Auswahl, und jeder unserer Teilnehmer ergatterte einen Workshop seiner Wahl. So hatten alle die Möglichkeit, in den jeweiligen Gruppen viel über die die verschiedenen Wunschthemen zu lernen. Drei unserer Sanis, Milena Gießelmann, Hannah Heinrichs und Hannah Schulte, besuchten den Workshop Deeskalation und Selbstverteidigung. Jonna Gronemeier nahm an dem Workshop Erste Hilfe für Babysitter teil und hat alles Mögliche über Krankheiten und Unfälle gelernt, die hauptsächlich bei Kindern vorkommen. Jolina Kerastas besuchte den Workshop für Realistische Unfalldarstellung, wurde dort geschminkt, hat selbst Unfälle dargestellt und gelernt, was bei den ‚Verletzungen‘, die ihre Gruppenmitglieder verpasst bekommen hatten, im Ernstfall zu tun ist. Mahdi Waezsada hat im Workshop Meine Rechte und Pflichten als Schulsanitäter, über unsere monatlichen Fortbildungen hinausgehend, gelernt, zu welchen Dingen man als Sani verpflichtet ist und was man als Ersthelfer auf keinen Fall machen darf.                                                                            

Und zu guter Letzt hat unsere Lehrerin und Saniausbilderin, Frau Fleinghaus, die uns überhaupt ermöglicht hat, an diesem Tag teilzunehmen, den Workshop Safety first, Eigenschutz beim Helfen, besucht.                                  

All unsere Erfahrungen zusammengefasst, hat sich das sehr frühe Aufstehen und die lange Reise nach Hennef auf jeden Fall gelohnt. Wir haben viel gelernt und dabei eine Menge Spaß gehabt.

Jonna Gronemeier, Schulsanitäterin