Athen. Am Hof des Fürsten Theseus. Erobert hat der die Amazonenkönigin Hippolyta, heiraten will er sie nun. Zum Fest werden Schauspieler ein Stück um Liebe und Treue aufführen. Doch die Vorbereitungen werden gestört. Das Mädchen Hermia liebt den jungen Lysander, soll aber mit Demetrius zwangsverheiratet werden, der wiederum von Hermias Freundin Helena begehrt wird. Was tun, wenn Zwang und Strafe drohen? Hermia und Lysander fliehen nachts in den Wald, ins Reich der Trolle und Feen, verfolgt von Demetrius und Helena.

Aber auch im Feenreich hängt der Haussegen schief. Der Elfenkönig Oberon und seine Gattin Titania haben sich zerstritten, weil Titania Oberon nicht einen kleinen Prinzen überlassen will. Oberon sucht Rache. Sein trolliger Diener Puck soll mit dem Saft einer Zauberblume Titania in den erstbesten Esel verliebt machen, der ihr über den Weg läuft. Puck vergrößert nur das Chaos.

Eine Sommernachtstraum. Was Shakespeare als tragische Liebesverstrickung beginnt, wird im Zauberwald zu einem Spiel um Identität und Gefühl, das keinen verschont. Fürsten und Schauspieler, Männer und Frauen in ihren Geschlechterrollen, Eselsohren, Elfenkinder, Freund oder Feind – alles gerät aus der Spur: Wer sich eben noch liebte, hasst sich nun inbrünstig, und wer gerade sich hasste, verfällt einander für immer.

Shakespeares »Sommernachtstraum« ist eine Liebeserklärung an die Nacht, den Traum, die Fantasie und den Sommer. Was am Tage unmöglich ist, ist selbstverständlich in der Nacht, und wer wacht, sieht nicht, was der sieht, der schläft …

William Shakespeare schrieb seinen "Sommernachtstraum" etwa 1595. Die Geschichte um Pyramus und seine geliebte Thisbe, von einer Laien-Truppe in unserer Inszenierung als "Stück im Stück" aufgeführt, wird dabei an eine berühmte Tragödie erinnern, die Shakespeare 1595 schon im Sinne hatte und die seinen Ruhm noch mehren wird: "Romeo und Julia".

Der Theaterkurs von Herrn Schneidereit 2018 wünscht Ihnen allen beste Unterhaltung!

Termine:

Mi., 27. Juni
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Aufführung Shakespeare "Ein Sommernachtstraum"
Do., 28. Juni
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Aufführung Shakespeare "Ein Sommernachtstraum"