Unter dieser Überschrift könnte der Besuch des WPFII Kurses „technische Informatik“ im Schülerlabor Robotik der Fachhochschule Bielefeld am 12.4.18 stehen. In einem vierstündigen, spannend gestalteten Workshop erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in den Aufbau und die Steuerung von Lego Robotern. Wie bewältigt ein Roboter eine Wippe mit unterschiedlich griffigen Belägen? Wie bugsiert er unterschiedlich geformte Gegenstände effektiv aus der Fahrroute? Wie zerstört man einen Luftballon? Wie bekommt man von einem etwa 30 cm hohen Gerüst einen Tischtennisball herunter, ohne das Gerüst umzuwerfen? 

Zur Lösung all dieser einzelnen Aufgaben wurde ein einfache Roboter Schritt für Schritt erweitert und dann getestet. Den Abschluss bildete dann ein Parcours mit allen diesen Aufgaben, der auf Zeit durchfahren werden musste. Nach diesem spannenden und auch lehrreichem Workshop informierten Studierende und Vertreter der Studienberatung über Studienfächer, Zugangsvoraussetzungen und erwünschte Vorkenntnisse. Vor dem Hintergrund der anstehenden Kurswahlen der Einführungsphase war auch dies ein wichtiger Aspekt der Exkursion. Die Rückmeldungen zu dieser Exkursion waren bei allen Beteiligten positiv und sie hat sicherlich einige neue Erkenntnisse gebracht.