Vielen Dank an die 200 Schülerinnen und Schüler, die ernsthaft an der schriftlichen Umfrage der 7b in der Luther-Ausstellung teilgenommen haben! Hier nun präsentiert die 7b euch, wie versprochen, die Ergebnisse. Teilt das, was die Gottesdienstgestaltung betrifft, euren Pfarrern in den Gemeinden mit! Auf diese Weise könnt auch ihr zu einer Reformation im Kleinen beitragen: zu einer zeit- und jugendgemäßen Kirche!

Frage 1: Wie oft gehst du in die Kirche?

Selten: 40%. -  Manchmal: 27%. -  Fast jeden Sonntag: 33%.

Frage 2: Wie wünschst du dir heute eine Predigt?

Kürzer: 38%. -  Sprachlich einfacher, verständlicher: 24%. -  Anschaulicher, lebensnäher: 32%. -  Mehr Informationen zur Entstehungszeit des Bibeltextes: 6%

Frage 3: Hast du schon einmal eine ganz große Befreiung von einer Last erfahren?

Ja, mir hat ein Mensch vergeben: 22%. - Ja, ich habe etwas ausgefressen und es ist nicht herausgekommen: 11%. -  Ja, eine Klassenarbeit ist besser ausgefallen als befürchtet: 29%. -  Ja, ich bin froh und dankbar, dass Gott mich so annimmt, wie ich bin: 29%. -  Nein: 10%.

Frage 4: Hast du eine Bibel? Wenn ja, welche Übersetzung?

Habe keine Bibel: 14%. - Habe eine Luther-Bibel: 40%. - Habe eine Bibel in moderner Übersetzung: 32%. - Habe eine andere Bibelübersetzung: 16%.

Frage 5: Liest du zu Hause freiwillig in der Bibel?

Nie: 52%. - Manchmal: 30%. - Ziemlich oft: 12%.

Frage 6: Was für eine Musik im Gottesdienst magst du am liebsten?

Gospel: 21%. - Orgel: 32%. - Band: 47%.

Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern der 7b, die sich aktiv um die Präsentation des Fragebogens bemüht haben oder an der Auszählung bzw. Ausrechnung der Ergebnisse beteiligt waren!

Franziska Fleinghaus

Nächste Termine

Mo., 20. August bis 28. August
Sommerferien Nordrhein-Westfalen 2018
Mo., 3. September bis 7. September
Kursfahrten Jgst. Q2
Fr., 21. September
"Wander 'n' Wonder"
Mi., 3. Oktober
Tag der deutschen Einheit
Sa., 6. Oktober
Ehemaligenkonzerte, -veranstaltungen und -fete
Mo., 15. Oktober bis 27. Oktober
Herbstferien Nordrhein-Westfalen 2018
Do., 1. November
Allerheiligen
Mo., 12. November
Pädagogischer Tag - kein Unterricht

Wer ist Online?

Aktuell sind 141 Gäste und keine Mitglieder online