Am 17./18. März fand die fünfte Religionsnacht am IKG statt, diesmal für die interessierten Religions-Teilnehmer der Jahrgangsstufe 6. 51 engagierte Schülerinnen und Schüler nahmen teil und beschäftigten sich mit der Frage „Wer ist Gott?“ In abendlichen Workshops erarbeiteten die Kinder zunächst mit evangelischen und katholischen Jugendreferenten aus verschiedenen Gemeinden, was sie sich unter ‚Gott‘ vorstellten und was diese mit ihrem eigenen Leben zu tun haben könnte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen nahmen sie an kreativen Workshops teil, die von Schülerinnen und Schülern der Q1 begleitet, teilweise auch geleitet wurden.
Nach dem Frühstück am kommenden Morgen erbrachte das Feedback gute und sehr gute Ergebnisse für sämtliche Workshops, verbunden mit einzelnen Vorschlägen, was künftig noch optimiert werden könnte. Nach dem gemeinsamen Abschluss wurden die Teilnehmer nach Hause entlassen.

Im Gottesdienst am 19. März in der „Winterkirche“ wurden unter anderem dann die Ergebnisse der Reli-Nacht gezeigt.
Ein großer Dank gilt den an der Planung und Durchführung beteiligten Oberstufenschülern und Religionslehrern – hier allen voran Frau Pfannschmidt – sowie den Gemeindereferenten: Frau Fichte, Frau Wilmsmeier und Herrn Liebste. Das gesamte Planungsteam freut sich schon auf eine erneute Zusammenarbeit bei der nächsten Religionsnacht!

Nächste Termine

Sa., 18. August bis 28. August
Sommerferien Nordrhein-Westfalen 2018
Mo., 3. September bis 7. September
Kursfahrten Jgst. Q2
Fr., 21. September
"Wander 'n' Wonder"
Mi., 3. Oktober
Tag der deutschen Einheit
Sa., 6. Oktober
Ehemaligenkonzerte, -veranstaltungen und -fete
Mo., 15. Oktober bis 27. Oktober
Herbstferien Nordrhein-Westfalen 2018
Do., 1. November
Allerheiligen
Mo., 12. November
Pädagogischer Tag - kein Unterricht

Wer ist Online?

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online