"Die Kirche, ihre Geschichte und Entwicklung, aber auch ihre aktuelle Position in unserer Gesellschaft"- das war unser Thema. So kamen wir auf die Idee, kirchliche Arbeit an einem ungewöhnlichen Ort kennenzulernen- in der Kapelle der Arena "auf Schalke". Begrüßt wurden wir von Pfarrer Ernst- Martin Barth, der als evangelischer Geistlicher für die Arbeit in der Kapelle zuständig ist.

Er führte uns zunächst durch das Stadion und ermöglichte uns spannende Einblicke in Bereiche, die dem Besucher sonst wohl eher verborgen bleiben. Wir erfuhren aber auch interessante Details über die besondere Geschichte des Vereins, über seine Bedeutung für die Region und über die aktuelle Situation der Stadt Gelsenkirchen und des Ruhrgebietes generell. Zum Abschluss besuchten wir die Kapelle und wurden über ihre Architektur und künstlerische Gestaltung informiert. Vor allem aber berichtete uns Ernst- Martin Barth von der besonderen Arbeit eines "Pfarrers im Stadion". Nach einer abschließenden Stärkung mit der obligatorischen Currywurst und einer lokalen Getränkespezialität verließen wir die Veltinsarena und fuhren zur nach Bad Oeynhausen.

Grundkurs Religion Q2 Barbara Schnider Postzich / Christian Elges

Nächste Termine

So., 19. August bis 28. August
Sommerferien Nordrhein-Westfalen 2018
Mo., 3. September bis 7. September
Kursfahrten Jgst. Q2
Fr., 21. September
"Wander 'n' Wonder"
Mi., 3. Oktober
Tag der deutschen Einheit
Sa., 6. Oktober
Ehemaligenkonzerte, -veranstaltungen und -fete
Mo., 15. Oktober bis 27. Oktober
Herbstferien Nordrhein-Westfalen 2018
Do., 1. November
Allerheiligen
Mo., 12. November
Pädagogischer Tag - kein Unterricht

Wer ist Online?

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online