Wie jedes Jahr vor den Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder das mittlerweile traditionelle Feldturnier der Partnerschulen des DFB in der Region Ostwestfalen statt. Zehn Schulen aus der Region waren von DFB-Nachwuchskoordinator Dr. Hans Danner nach Minden eingeladen worden, hier ihren Meister zu küren.
Da das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld, Ausbildungsschule von Arminia Bielefeld, die Teilnahme kurzfristig absagen musste, wurde in drei Dreiergruppen gespielt. Die DFB-Partnerschulen im Bad Oeynhauser Schulzentrum Süd, die Realschule Süd und das Immanuel-Kant-Gymnasium traten in Gruppe B gegen die Gesamtschule Hüllhorst und die Lise-Meitner-Realschule Paderborn an und besiegten beide mit 2:1 und 3:1. Damit spielte das Schulzentrum Süd in Finalgruppe 1 um die Plätze 1 bis 3.
Erster Gegner dort war das Reißmann-Gymnasium Paderborn, das erstmalig an diesem Turnier teilnahm und seine Vorrundenspiele gegen das Stadtgymnasium Detmold und das Besselgymnasium Minden jeweils sehr hoch ohne ein Gegentor gewonnen hatte, mit acht Nachwuchsspielern der Bundesligisten SC Paderborn 07, Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund in ihren Reihen. Die Bad Oeynhausener spielten klug in der Abwehr, lauerten auf Konter, konnten der überragenden Klasse der Einzelspieler aber nur „die Mannschaft“ entgegenstellen. Paderborn legte das Führungstor vor, Bad Oeynhausen konnte seine Konter nicht erfolgreich abschließen, Paderborn gewann knapp, aber verdient mit 1:0.
Damit war ein Turniersieg für Bad Oeynhausen nicht mehr möglich und im letzten Spiel gegen das Antoniaum Gesecke gönnten die Bad Oeynhausener Lehrer den eigenen Nachwuchsspielern aus den jüngeren Jahrgängen einen Einsatz, die bis dahin nur wenig gespielt hatten. Diese ganz junge Mannschaft zahlte in Folge des körperlichen Defizits hohes Lehrgeld: 0:7. Im Endspiel gewann Paderborn gegen Gesecke mit 2:0.
Die Lehrer Heinz-Werner Naue (Realschule Süd) und Heinz Zwingmann (Immanuel-Kant-Gymnasium) haben in den Kader für das DFB-Schulturnier folgende Spieler berufen: Sead Henke, Alexander Itermann, Lukas Maurer, Kevin Schacht, Aleksandar Simonovic von der Realschule Süd sowie Freddy Grosse, Jan Moorahrend, Ben Pühl, Julius Eitz, Tjark Rotermund, Moritz Siek, Nico Tübing und Gerrit Ulrich vom IKG.