„Das können wir auch!“ So lautete die spontane Reaktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e, als sie im Englischunterricht lasen, wie eine Dokumentation über das Schulleben von Katrina, einer Figur aus ihrem Lehrbuch, gedreht wurde.

Im Rahmen eines eigenen Filmprojekts erstellten die Kinder daher in mehreren Gruppen eigene Dokumentationen über das Immanuel-Kant-Gymnasium. Die 15 Schülerinnen und sieben Schüler überlegten sich selbstständig ein Drehbuch für ihren Film und drehten über mehrere Wochen hinweg die Räumlichkeiten ihrer Schule sowie typische Unterrichtssequenzen. Anschließend wurden die Szenen zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt. „Es war unglaublich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Wir haben viel gelernt,“ so Schülerin Lucie Schnepel.
Die Ergebnisse fielen dabei sehr abwechslungsreich aus. Von der Begleitung eines Schülers bei einem „normalen“ Schultag bis hin zu einer Schnitzeljagd zu den wichtigsten Orten in der Schule wurde die Filmaufgabe sehr kreativ interpretiert und umgesetzt.
Ein Arbeitsergebnis können Sie hier ansehen.