„Das können wir auch!“ So lautete die spontane Reaktion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e, als sie im Englischunterricht lasen, wie eine Dokumentation über das Schulleben von Katrina, einer Figur aus ihrem Lehrbuch, gedreht wurde.

Im Rahmen eines eigenen Filmprojekts erstellten die Kinder daher in mehreren Gruppen eigene Dokumentationen über das Immanuel-Kant-Gymnasium. Die 15 Schülerinnen und sieben Schüler überlegten sich selbstständig ein Drehbuch für ihren Film und drehten über mehrere Wochen hinweg die Räumlichkeiten ihrer Schule sowie typische Unterrichtssequenzen. Anschließend wurden die Szenen zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt. „Es war unglaublich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Wir haben viel gelernt,“ so Schülerin Lucie Schnepel.
Die Ergebnisse fielen dabei sehr abwechslungsreich aus. Von der Begleitung eines Schülers bei einem „normalen“ Schultag bis hin zu einer Schnitzeljagd zu den wichtigsten Orten in der Schule wurde die Filmaufgabe sehr kreativ interpretiert und umgesetzt.
Ein Arbeitsergebnis können Sie hier ansehen.

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Mo., 8. Juni
08:00 Uhr - 09:40 Uhr
ZP EF Nachschrift D
Do., 11. Juni
08:00 Uhr - 09:40 Uhr
ZP EF Nachschrift M
Do., 11. Juni
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Kennenlernen neue 5er
Mo., 15. Juni
Betriebsausflug des Kollegiums (unterrichtsfrei)
Di., 16. Juni
ZP 10 Bekanntgabe der Ergebnisse
Di., 16. Juni
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Literaturkurs Fr. Benner
Mi., 17. Juni
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Literaturkurs Fr. Benner
Di., 23. Juni
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Literaturkurs Hr. Elges

Wer ist Online?

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online