Am 12. Juni, dem Geburtstag von Anne Frank, präsentierte die Klasse 7d ihre beeindruckenden Unterrichtsprojekte rund um das Tagebuch der Anne Frank. Die Ausstellung lud zum Erinnern und Gedenken, aber ebenso zum Mitmachen und Entdecken ein – ein lebendiger Beitrag zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Menschlichkeit.

Im Raum A 136 konnten die Besucherinnen und Besucher – vor allem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 – vielfältige und liebevoll gestaltete Arbeiten bestaunen:

  • Lapbooks, die informativ und zugleich emotional Einblicke in Anne Franks Leben geben,
  • ein selbst hergestelltes Brettspiel, das die Zeit und das Leben im Versteck thematisiert,
  • eine Quizstation mit unterschiedlichen Wissenstests,
  • ein Erklärvideo und ein Podcast, beide von den Schülerinnen und Schülern selbst produziert.

Die Gäste zeigten großes Interesse und würdigten die kreativen und individuellen Beiträge der Klasse 7d. Die bewusste Wahl des Datums – Anne Franks Geburtstag – verlieh der Veranstaltung eine besondere Bedeutung: Sie erinnerte daran, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft zu übernehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese eindrucksvolle Ausstellung, die zum Nachdenken und zum Dialog anregte.

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Mo., 20. Juli bis 1. September
Sommerferien Nordrhein-Westfalen
Mo., 7. September bis 11. September
Q2: Studienfahrten
Di., 15. September
TeamTag Klasse 8a
Mi., 16. September
TeamTag Klasse 8b
Do., 17. September
TeamTag Klasse 8c
Di., 22. September
08:50 Uhr - 10:35 Uhr
Q2 Berufsworkshop
Mi., 23. September
TeamTag Klasse 8d
Do., 24. September
TeamTag Klasse 8e

Wer ist Online?

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online