Der Wandertag der 10b führte die Klasse in das Karikatur Museum Wilhelm Busch in Hannover. Im Mittelpunkt des Ausflugs stand ein spannender und nachdenklich stimmender Workshop zum Thema Meinungs- und Kunstfreiheit, der den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Zugang zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen ermöglichte.

Der Workshop thematisierte den terroristischen Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo im Jahr 2015. Das Museum zeigt hierzu eine zeitgenössische Auswahl an Cartoons, Karikaturen und Eindrücken, die sich sowohl mit dem Anschlag selbst als auch mit der Bedeutung von Kunstfreiheit auseinandersetzen.

Im Rahmen einer dialogischen Führung mit Workshopcharakter setzten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den ausgestellten Werken auseinander. Gemeinsam wurde diskutiert, reflektiert und Position bezogen – etwa zu der Frage, wo die Grenzen der Kunst liegen, welche Verantwortung Künstlerinnen und Künstler tragen und warum kritische Kunst gerade heute unverzichtbar ist. Besonders vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen und des Rechtsrucks in Deutschland und Europa wurde deutlich, dass Kunstfreiheit kein Selbstläufer ist, sondern immer wieder verteidigt werden muss.

Der Besuch im Karikatur Museum bot der Klasse 10b nicht nur einen abwechslungsreichen Wandertag, sondern auch wertvolle Impulse zum Demokratietag des Schulzentrums Süd am 17. Februar 2026.

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Do., 1. Januar
Neujahr
Do., 1. Januar bis 6. Januar
Weihnachtsferien
Di., 13. Januar
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Arbeiten am Schutzkonzept (Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft)
Mi., 14. Januar
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Berufsberatung
Mo., 19. Januar bis 23. Januar
Q1: Skiexkursion
Sa., 31. Januar
09:30 Uhr - 14:00 Uhr
Einblicke - das IKG stellt sich vor
Mo., 2. Februar
08:00 Uhr - 10:35 Uhr
Spielerunde Jg. 5 (1.-3. Std.)
Mi., 4. Februar
Spielerunde Jg. 6-7

Wer ist Online?

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online