20251105 161809

Am 5. November hatte die Klasse 10d die Gelegenheit, einen ganzen Vormittag in den Räumlichkeiten des TeutoLabs der Universität Bielefeld zu experimentieren und an einem Studienprojekt zum Thema „Motivation in MINT-Fächern“ teilzunehmen.

Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema Kosmetikprodukte. Die Jugendlichen erforschten in kleinen Gruppen die Funktionsweise von Emulgatoren – Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass sich Wasser und Öl in Cremes und Lotionen mischen. Dabei erarbeiteten sie selbstständig die chemischen Grundlagen und führten verschiedene Experimente durch, um die Wirkung und Zusammensetzung kosmetischer Produkte besser zu verstehen.

Ein besonderes Highlight: Die Schüler:innen durften ihre eigenen Kosmetikartikel herstellen – darunter Badekugeln, Lippenbalsam und Hautcremes – und diese am Ende des Tages sogar mit nach Hause nehmen.

Die Exkursion bot nicht nur spannende Einblicke in die angewandte Chemie, sondern zeigte auch, wie praxisnah und kreativ Naturwissenschaften sein können. Ein gelungener Tag voller Motivation, Teamarbeit und Forschergeist!

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Mi., 22. April
2. Eltern-Schülerinnen/Schüler-Sprechtag
Mo., 27. April
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Berufsberatung
Mi., 29. April
Exkursion Jahrgang 7 Klimahaus
Fr., 1. Mai
Tag der Arbeit
Mi., 6. Mai bis 13. Mai
Genfaustausch (9. Klasse)
Mi., 6. Mai
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Vorstellung der Fächer im WP II (Diff.-Kurse)
Do., 7. Mai
Q1 Besuch der AzubiVibes Berufsmesse
Mi., 13. Mai
09:00 Uhr - 11:30 Uhr
ZP 10 D

Wer ist Online?

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online