20251105 161809

Am 5. November hatte die Klasse 10d die Gelegenheit, einen ganzen Vormittag in den Räumlichkeiten des TeutoLabs der Universität Bielefeld zu experimentieren und an einem Studienprojekt zum Thema „Motivation in MINT-Fächern“ teilzunehmen.

Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema Kosmetikprodukte. Die Jugendlichen erforschten in kleinen Gruppen die Funktionsweise von Emulgatoren – Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass sich Wasser und Öl in Cremes und Lotionen mischen. Dabei erarbeiteten sie selbstständig die chemischen Grundlagen und führten verschiedene Experimente durch, um die Wirkung und Zusammensetzung kosmetischer Produkte besser zu verstehen.

Ein besonderes Highlight: Die Schüler:innen durften ihre eigenen Kosmetikartikel herstellen – darunter Badekugeln, Lippenbalsam und Hautcremes – und diese am Ende des Tages sogar mit nach Hause nehmen.

Die Exkursion bot nicht nur spannende Einblicke in die angewandte Chemie, sondern zeigte auch, wie praxisnah und kreativ Naturwissenschaften sein können. Ein gelungener Tag voller Motivation, Teamarbeit und Forschergeist!

Infos und Elternbriefe

Hier finden Sie die Newsletter mit allen wichtigen aktuellen Informationen.

Icon 100x100 rundHier finden Sie Hilfen und Anleitungen zum neuen WebUntis-Elternzugang.

Nächste Termine

Fr., 5. Juni
Beweglicher Ferientag
Mo., 8. Juni
08:00 Uhr - 09:40 Uhr
ZP EF Nachschrift D
Do., 11. Juni
08:00 Uhr - 09:40 Uhr
ZP EF Nachschrift M
Do., 11. Juni
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Kennenlernen neue 5er
Mo., 15. Juni
Betriebsausflug des Kollegiums (unterrichtsfrei)
Di., 16. Juni
ZP 10 Bekanntgabe der Ergebnisse
Di., 16. Juni
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Literaturkurs Fr. Benner
Mi., 17. Juni
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Literaturkurs Fr. Benner

Wer ist Online?

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online