Mit dem Übergang in die Jahrgangsstufe 7 ist mit der Wahl der zweiten Fremdsprache bereits eine erste Differenzierung im Unterricht der Sekundarstufe I erfolgt. Neben dem gemeinsamen Unterricht im Pflichtbereich (z.B. den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch ...) musste jeder Schüler aus dem Angebot zweier Sprachen (Französisch oder Latein) die für ihn geeignete auswählen. Dieser Unterricht in der zweiten Fremdsprache wird Wahlpflichtbereich I genannt. Die zweite Pflichtfremdsprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife.

Mit dem Übergang in die Jahrgangsstufe 9 ist nun eine weitere Differenzierung (Wahlpflichtbereich II) möglich. Hier wird – im Rahmen der schulischen Möglichkeiten - neben dem nach wie vor bestehenden Pflichtbereich ein weiterer Freiraum geschaffen, in dem eigene Schwerpunkte nach Begabung, Neigung und Interesse gesetzt werden können. Jede Schülerin und jeder Schüler wählt aus den weiter unten vorgestellten Kursen einen den Interessen und Neigungen entsprechenden Kurs aus und belegt ihn für zwei Jahre; ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Die fremdsprachlichen Kurse werden vierstündig, alle übrigen Kurse dreistündig unterrichtet.

In jedem Jahr werden vier schriftliche Leistungsnachweise gefordert; diese sind in der Regel ein- bis zweistündige schriftliche Arbeiten. In jedem Schuljahr kann allerdings eine Arbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. eine Facharbeit) ersetzt werden.

Wir sind bemüht, im Rahmen unserer Möglichkeiten die Wahlwünsche der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen. Diese Aufgabe konnte in der Vergangenheit aufgrund günstiger Wahlausgänge weitgehend zufriedenstellend gelöst werden.
Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch einmal dem einen oder anderen Wunsch nicht entsprochen werden kann. Diese Situation kann z.B. eintreten, wenn ein Kurs aus Mangel an Interessenten gar nicht eingerichtet werden kann oder umgekehrt derart überfüllt ist, dass die daraus resultierenden Arbeitsbedingungen das Kursziel gefährden würden. Darum ist in jedem Fall neben dem Erstwunsch auch ein Zweit- und Drittwunsch anzugeben.
Die Bildung der Kurse erfolgt so, dass möglichst vielen Schülerinnen und Schülern ihr Erstwunsch erfüllt wird.

Das IKG bietet im Wahlpflichtbereich II an:

3. Fremdsprache

Naturwisssenschaftlicher Bereich

Künstlerischer Bereich 

Bild und Sprache   

 

Sportlicher Bereich

Differenzierungskurs Sport und Gesellschaft

Sport hat oft eine gesellschaftliche Bedeutung und kann als Plattform für politische, kulturelle und wirtschaftliche Ereignisse dienen, die Menschen zusammenbringen und Gemeinschaften stärken. Dieser Kurs verknüpft gesellschaftstheoretische Inhalte mit der sportlichen Perspektive. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Sport und Gesellschaft. Es gibt in diesem Kurs Praxis- und Theorienanteile.

 

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich 

 
Kurzbeschreibung: Das Differenzierungsangebot "Geschichte & Wirtschaft" soll Schülerinnen und Schüler ermöglichen, wirtschaftliche Entwicklungen in der Vergangenheit in den Blick zu nehmen. Wirtschaft soll in der unterrichtlichen Auseinandersetzung als historische Kategorie begriffen werden, die maßgeblich das menschliche Handeln in der Vergangenheit prägte und Auswirkungen bis in die Gegenwart hat. Thematisch bilden die Analysen und Beurteilungen der Formen, Funktionen und Folgen historischer Fallbeispiele den Rahmen des Unterrichts. So setzten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Wirtschaftsräumen wie das Römische Reich und der europäischen Union auseinander, deuten die Funktion des Geldes oder beurteilen die Folgen von Wirtschaftskrisen und Wirtschaftskriegen des 19. und 20. Jahrhunderts. 
Geeignet ist das Differenzierungsangebot "Geschichte & Wirtschaft" für Schülerinnen und Schüler, die Freude und Interesse an den Fächern Geschichte, Politik und Erdkunde haben.