Eine Woche ohne Handy

Eine Woche ohne Handy – machbar? Diese Frage stellte sich die Klasse 9f, als sie Anfang März beschloss, ihre Handys eine Woche abzugeben: "Wie kamen wir auf diese Idee? Anlass dazu gab uns unsere Mathelehrerin Frau Klocke, die uns begeistert erzählte, dass sie ihr Smartphone gegen ein herkömmliches Handy eintauschen wolle. Grund…

Weiterlesen

Podiumsdiskussion Kommunalwahl

Anlässlich der Kommunalwahlen hatte sich die Schülervertretung entschieden, eine Podiumsdiskussion zu veranstalten. Die Schüler aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 sollten an diesem Nachmittag einen Überblick über die Standpunkte der verschiedenen Parteien im Stadtrat Bad Oeynhausen und über die Aufgabenfelder eines…

Weiterlesen

Schulsanitätsdienst- Übung

20. Februar, ein Donnerstagmorgen. Fünf Schulsanitäter – drei davon aus der 9a (Pia Grundschöttel, Moritz Wollert und Simon Haake), jeweils eine aus der 9b (Lisa Lübcke) und 9c (Lina-Sophie Beimann) – finden sich zur zweiten großen Pause am Kantkopf ein, um zusammen mit Frau Dr. Fleinghaus ein neues Foto für den Schaukasten des…

Weiterlesen

Bändertanz der Abiturientinnen

Im Rahmen des Sportunterrichts des Kurses „Gymnastik/Tanz/Bewegungskünste" der Q2 begannen wir gegen Anfang November mit einer thematisch neuen Unterrichtseinheit: Der Gymnastik mit dem Band bzw. dem Bändertanz. Obwohl uns allen dieses rhythmische Handgerät völlig fremd war, ließen wir uns bereitwillig darauf ein.…

Weiterlesen

Exkursion Informatik

Am 26.2.2014 unternahmen die 24 Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Technische Informatik" der Jahrgangsstufe 9 eine ganztägige Exkursion zur Universität Bielefeld. Diese jährlich stattfindende Exkursion soll zum Einstieg in das Thema „Aufbau und Programmierung von Robotern mit Lego NXT" dienen.…

Weiterlesen

„Kabale und Liebe“

Am 12. und 13. Februar führte eine Theatergruppe aus Schülern der Jahrgangsstufe Q2 Friedrich Schillers Bürgerliches Trauerspiel „Kabale und Liebe" auf.

Entstanden aus dem Wunsch, die Literaturkursarbeit der Q1 weiterzuführen, boten die Schüler in einer geschlossenen Ensembleleistung eine beeindruckende und bewegende…

Weiterlesen