banner_10.jpg

Am 26.2.2014 unternahmen die 24 Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Technische Informatik" der Jahrgangsstufe 9 eine ganztägige Exkursion zur Universität Bielefeld. Diese jährlich stattfindende Exkursion soll zum Einstieg in das Thema „Aufbau und Programmierung von Robotern mit Lego NXT" dienen.

Außerdem gehört zu dem Programm eine Führung von CITEC (Cognitive Interaction Technology) und CoRLab (Research Institute for Cognition and Robotics), um so einen Einblick in Anwendungen dieser modernen Technik und in eine mögliche spätere berufliche Perspektive in diesem Feld zu bieten.

 Die Gruppe wurde geteilt und dann ging es los. Roboterhund Aibo und Roboterdinosaurier Pleo mussten für verschiedene Aufgaben programmiert werden. Aibo sollte z.B. Fußball spielen oder sich die Lieblingsfarben seiner Freunde merken. Pleo kann so programmiert werden, dass er auf Berührungen vorgegebene Aktionen ausführt.

Nach einer Mittagspause mit einem Essen in der Mensa gab es im zweiten Teil der Exkursion einen Überblick über Prinzipien der Roboterprogrammierung und über die vielen daran beteiligten Fachbereiche. Informationen zu Praktika und Studienmöglichkeiten rundeten diesen Abschnitt ab.

Danach ging es zu Max, einem Avatar, der auch im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn im Einsatz ist. Max reagiert auf per Tastatur eingegebene Texte und versucht einen Dialog zu führen – in seinem Programm sind auch Emotionen hinterlegt. Beleidigt man Max, so verlässt er den Raum und erst nach längerem guten Zureden kommt er zurück.

Im Virtual Reality Laboratory gab es dann einen Einblick in virtuelle Realität. In der CAVE, einem Raum, in dem man sich in dreidimensionalen virtuellen Welten bewegen kann und auch mit den virtuellen Objekten agieren kann, ermöglichen spezielle Polarisationsbrillen und „Steuereinheiten" - man beachte die Kugeln an einer Brille - einen fast realistischen Gang durch virtuelle Welten.

Ulrich Seyer

Nächste Termine

Sa., 2. Dezember
Einblicke - das IKG stellt sich vor (Informationsvormittag für zukünftige 5. Klassen)
Do., 7. Dezember
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Schulpflegschaftssitzung
Fr., 15. Dezember
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Pensionärstreffen
Mo., 18. Dezember
18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Schulkonferenz
Do., 21. Dezember
Adventsgottesdienst Jg. 5 und 6 / Aula
Fr., 22. Dezember
Beweglicher Ferientag
Mo., 25. Dezember
1. Weihnachtstag
Di., 26. Dezember
2. Weihnachtstag

Wer ist Online?

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online