diff chemieIm Mittelpunkt dieses Kursangebots stehen die Anwendungen der Chemie. Ausgehend von motivierenden Experimenten aus dem Bereich der Alltags- und Umweltchemie sollen die Erkenntnisse erarbeitet werden, die zum Verständnis dieser Versuche notwendig sind. Dabei werden Überschneidungen mit den Themen des parallel laufenden Chemieunterrichts vermieden.

Notwendige Kenntnisse im Fach Chemie wurden in der Stufe 7 vermittelt. Besondere Kenntnisse aus den Fächern Physik oder Mathematik sind hier nicht notwendig. Bei vielen Projekten werden rein chemische Fragestellungen erarbeitet, bei manchen Themen spielen auch biologische oder physikalische Erkenntnisse eine Rolle.

Der Unterricht in diesem Kurs unterscheidet sich sehr vom „normalen" Chemieunterricht im Klassenverband. Im Vordergrund steht das experimentelle Arbeiten. Zu dieser Methode gehört auch das gemeinsame Planen von Versuchen, später auch die Planung ganzer Projekte. Mit zunehmender Erfahrung sollen das Planen und Experimentieren immer selbstständiger erfolgen, unterstützt durch die anleitende Lehrkraft. Auch der Einsatz von Computer und Internet wird zunehmend in den späteren Kursunterricht einfließen.
Die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen sollten Interesse an den Projektthemen haben und bereit sein, sich bei einer aktiven Mitgestaltung des Unterrichts zu engagieren.

Es ist eventuell möglich, eine der schriftlichen Kursarbeiten durch eine Facharbeit zu ersetzen. Diese Arbeit ist selbstständig zu planen, zu gliedern und anzufertigen. Eine solche Facharbeit setzt einige Vorkenntnisse voraus, so dass sie erst im 9. Jahrgang sinnvoll wäre. Die folgende Zusammenstellung erfolgreicher Kursprojekte vergangener Jahre verschafft einen Überblick über mögliche Themen, die auch im kommenden Kurs behandelt werden könnten. Dabei sind die Reihenfolge dieser Themen und die Jahrgangsangaben nicht bindend. Ergänzungen aktueller Themen sind auch möglich.

Untersuchung von Lebensmitteln
  • Analyse von Brühwürfeln (8)
  • Analyse von Coca Cola (8)
  • Die Stärke der Kartoffeln (8)
  • Analysen weiterer Lebensmittel (8)
Alltagschemie
  • Der Taschenwärmer (9)
  • KAISERS Natron – das Wundermittel (8)
  • Das Glasprojekt (9)
  • Feuerzeuggas (9)
Weitere Themen
  • Züchtung eigener Kristalle (8)
  • Trennung von Farbstoffen (8)
  • Brennbare Flüssigkeiten (9)
  • Gummibärchen – Showversuche (8)
  • Das „Herr der Ringe“-Projekt (9)

  Zurück zum Differenzierungsangebot