20251105 161809

Am 5. November hatte die Klasse 10d die Gelegenheit, einen ganzen Vormittag in den Räumlichkeiten des TeutoLabs der Universität Bielefeld zu experimentieren und an einem Studienprojekt zum Thema „Motivation in MINT-Fächern“ teilzunehmen.

Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema Kosmetikprodukte. Die Jugendlichen erforschten in kleinen Gruppen die Funktionsweise von Emulgatoren – Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass sich Wasser und Öl in Cremes und Lotionen mischen. Dabei erarbeiteten sie selbstständig die chemischen Grundlagen und führten verschiedene Experimente durch, um die Wirkung und Zusammensetzung kosmetischer Produkte besser zu verstehen.

Ein besonderes Highlight: Die Schüler:innen durften ihre eigenen Kosmetikartikel herstellen – darunter Badekugeln, Lippenbalsam und Hautcremes – und diese am Ende des Tages sogar mit nach Hause nehmen.

Die Exkursion bot nicht nur spannende Einblicke in die angewandte Chemie, sondern zeigte auch, wie praxisnah und kreativ Naturwissenschaften sein können. Ein gelungener Tag voller Motivation, Teamarbeit und Forschergeist!