Eltern für Eltern

Einwohnerantrag "Sicherer und stressfreier Schulweg mit dem Bus"

Ab dem Schuljahr 2024/2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll allen Schüler:innen die Möglichkeit geboten werden, ihren Schulweg sicher und stressfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen. Wir fordern, dass die Abfahrzeiten des Busverkehrs an der Bushaltestelle „Schulzentrum Süd“ nach jedem möglichen Unterrichtsende frühestens 10 Minuten  und spätestens 20 Minuten betragen und die Busse in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt werden. Die genauen Abfahrzeiten der jeweiligen Buslinien sind in enger Absprache mit den Schulen und den Schüler:innen – gegebenenfalls über eine Befragung – abzustimmen.

Begründung: Die Abfahrtzeiten der Busse am Schulzentrum Süd sind oft zu knapp bemessen. Aktuell fahren die eingesetzten Busse teilweise genau zum Unterrichtsende oder wenige Minuten danach. Zum Beispiel fährt die Buslinie 613 nach der 7. Unterrichtsstunde bereits um 14:19 Uhr los. Der Schulunterricht endet um 14:15 Uhr. Analog startet die Buslinie BO7 nach der 6. Stunde (Ende 13:15 Uhr) um 13:20 Uhr. Die Buslinie BO3 fährt (leer) exakt zum Unterrichtsende um 12:25 Uhr ab. Die Schüler:innen, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wollen, sind darauf angewiesen, dass sie früher aus dem Schulunterricht entlassen werden, um rechtzeitig den Bus zu erreichen. Das führt zu unnötigen und vermeidbaren Stress, aber auch zu Fehlzeiten bei den Schüler:innen. Obwohl diese Problematik der Stadtverwaltung seit Jahren bekannt ist, findet dies in der Ausschreibung des ÖPNV keine Berücksichtigung.

Drei einfache Schritte

1. Unterschriftenliste Einwohnerantrag ausdrucken
  2. Liste unterschreiben*
  3. Unterschriebene Liste im Sekretariat des IKG abgeben

* Unterzeichnen dürfen alle Einwohner Bad Oeynhausen, die mindestens 14 Jahre alt sind und seit mehr als drei Monaten hier wohnen.

Weitere Infos zum Thema Einwohnerantrag in NRW, Rückfragen gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!