Das Fach Politik – in der Sekundarstufe II „Sozialwissenschaften“ genannt – setzt sich zusammen aus den drei Teilbereichen Politik, Soziologie (Gesellschaftslehre) und Wirtschaft (Ökonomie).
Das Fach Politik wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen fünf, sieben und neun jeweils zweistündig unterrichtet. Die drei oben genannten Teilbereiche werden an konkreten Beispielen verdeutlicht und mit unterschiedlichen Methoden den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Ziel ist es, einen ersten Zugang zu gesellschaftlich relevanten Themen, wie z.B. Umwelt, Demokratie und wirtschaftlichem Wettbewerb zu ermöglichen. Ein Schwerpunkt der Jahrgangsstufe 9 bildet die Berufsorientierung. Thematisch beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Erstellung einer Bewerbungsmappe und den Anforderungen der modernen Berufswelt. Wir knüpfen damit an das landesweite Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“ an, in welchem die Schülerinnen und Schüler eine Potenzialanalyse und verschiedene Berufsfelderkundungstage durchführen. Für die Diskussion aktueller Themen bieten sich für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht außerdem durch unterschiedliche Herangehensweisen immer wieder Räume zur politischen Urteilsbildung.
Das Fach Sozialwissenschaften wird in der gymnasialen Oberstufe ab der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) in einem Kurssystem unterrichtet. Sozialwissenschaften ist ein Abiturfach, welches sowohl schriftlich als auch mündlich gewählt werden kann. Es findet dreistündig statt. Derzeit ist ein Leistungskurs Sozialwissenschaften nicht vorgesehen. Das Fach wird nur in einem Grundkurssystem angeboten.
Außerdem gibt es in der Q 2 sogenannte „Zusatzkurse“, an denen jeder Schüler teilnimmt, welcher die Pflichtbelegung im Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe noch nicht erfüllt hat. Diese Kurse finden ebenfalls dreistündig statt.
In der Einführungsphase findet ein Betriebspraktikum statt, innerhalb dessen die Schüler für zwei Wochen in einem selbst gewählten Betrieb Erfahrungen mit der Arbeitswelt sammeln. In der Vorbereitung gehört es zu den Aufgaben der Jugendlichen, sich ihren Praktikumsplatz selbst zu suchen. Anschließend muss ein Praktikumsbericht angefertigt werden, der in die Zeugnisnote des Schuljahres einfließt.
Der Unterricht im Fach Sozialwissenschaften stellt vor allem aktuelle Themen und Inhalte in den Vordergrund. Die Schüler sollen aber nicht nur Kenntnisse in Politik, Soziologie und Ökonomie erwerben, sondern auch Fähigkeiten entwickeln, sich in politischen, wirtschaftlichen oder auch gesellschaftlichen Zusammenhängen zurechtzufinden.
Der Kernlehrplan…
orientiert sich somit am Leitbild des politisch mündigen Bürgers und des mündigen Wirtschaftsbürgers,
greift im Sinne der Lernprogression - unter Berücksichtigung zunehmender Selbstständigkeit, Steigerung der Aufnahmefähigkeit sowie des wachsenden Abstraktions- und Urteilsvermögens der Schüler - Sachverhalte und Methoden wiederholt auf, und
arbeitet an einer kompetenzorientierten Arbeitsweise der Schüler in den Kernbereichen der Gesellschaftslehre.
Diese Kompetenzbereiche sind:
Sachkompetenz: Verfügung über konzeptuelles Deutungs- und Ordnungswissen
Methodenkompetenz: effektive und funktionale Anwendung fachmethodischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie fachübergreifender Arbeitstechniken
Urteilskompetenz: Selbstständige, begründete, auf Kategorien und Kriterien gestützte Beurteilung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ereignisse, Probleme und Kontroversen
Handlungskompetenz: Fähigkeit zur verantwortungsbewussten Beteiligung am öffentlichen demokratischen Prozess der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung
Inhalte des Faches Politik:
Jgst. | Inhaltsfelder | Gegenstandsbereiche/Unterrichtsthemen |
5 |
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Wie funktioniert das Zusammenleben in der Schule? Wie leben Kinder in anderen Regionen der Welt? |
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Nebeneinander oder zusammen? – Eigene und fremde Kulturen |
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Wie können wir nachhaltig wirtschaften? Was können wir zum Umweltschutz beitragen? |
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7 |
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Neue Medien – Sinnvolle Bereicherung oder Spielerei? Die Rolle des Smartphones Umfrage zum Medienkonsum |
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Jugendkriminalität im deutschen Rechtsstaat – müssen jugendliche Straftäter härter bestraft werden? Fallstudie Rechtsextremismus |
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Preisbildung im Wettbewerb Was zeichnet den Arbeitsmarkt aus? |
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9 |
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Alle Menschen haben Rechte – unsere Grundrechte Wie gehen wir in Deutschland mit Migration um? – Asylrecht |
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Wie wird unser Land regiert? (Wer hat die Macht? Wie funktionieren Wahlen? Wie entstehen Gesetze?) Können Medien als „vierte Gewalt“ gesehen werden? |
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Wie hat sich unsere Berufswelt gewandelt? Wie erstelle ich eine überzeugende Bewerbungsmappe? Besuch eines Bewerbungstrainings (Simulation von Vorstellungsgesprächen) |
Inhalte des Fachs Sozialwissenschaften;
maßgeblich sind die - sich jährlich verändernden - Vorgaben des Zentralabiturs.
Jgst. |
Inhaltsfelder |
Gegenstandsbereiche/ Unterrichtsthemen |
10/EF |
Marktwirtschaft: Produktion, Konsum, Verteilung
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Was heißt Wirtschaften – Grundbegriffe und Grundprobleme Wie funktioniert der Wirtschaftsprozess Wirtschaftskreislauf und Wirtschaftssystem Welche Bedeutung hat die Wirtschaftsordnung – Soziale Marktwirtschaft als ordnungspolitisches Leitbild
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11/Q1 |
Wirtschaftspolitik
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